wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Ausbildung des Westernpferdes mit Sylvia Jäckle
Teil 2: Die Basis beim Jungpferd
wittelsbuerger.info
Wissen
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Wissen
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Sylvia Jäckle ist neben Reining und Westernriding auch in Pleasure erfolgreich.

Mehr von Sylvia Jäckle
lesen Sie hier.

Sylvia Jäckle ist wittelsbuerger.com-Expertin, mehr dazu hier.

Rückwärts & Seitwärts

Schritt für Schritt und mit viel Gefühl für das individuelle Tier bildet Sylvia Jäckle ihre Beritt- und Turnierpferde auf der Reitanlage Pegasus in Wülfrath aus. Welche fünf weiterführenden Schritte dabei zum Erfolg im Sattel führen, erläutert Ihnen die Expertin in wittelsbuerger.com. 

Ganz gleich ob Sie sich in einer Pleasure- oder Reiningprüfung messen möchten oder nur gemütlich durchs Gelände reiten möchten – eine solide Grundausbildung des Pferdes ist unabdingbar. Und diese sollte immer im Rahmen der körperlichen und mentalen Fähigkeiten des Pferdes liegen. Bei Sylvia Jäckle wird die zeitliche Vorgehensweise der Ausbildung vom Pferd mitbestimmt. „Verlange ich von einem Pferd zu früh zu viel, kann der Schuss nach hinten losgehen: das Tier muss in den einzelnen Schritten sicher werden, um ein stabiles Fundament aufzubauen“, betont die 36-jährige Turnierreiterin. Wie die gebürtige Hannoveranerin ihr Pferd in den Rückwärtsgang bekommt, es Travers reitet oder es in einen kleineren Gang schaltet, lesen Sie hier:

Travers reiten

Möchte ich Travers nach links reiten, stelle ich mein Pferd nur leicht nach links ein. Mit meinem linken Zügel begrenze ich die linke Schulter. Den rechten Zügel nehme ich gerade nach hinten zurück und treibe gleichzeitig mit meinem rechten Bein, das etwas hinter dem Sattelgurt liegt. Mein linkes Bein liegt nicht an. Es wird aber zum Vorwärtstreiben eingesetzt, es ist sehr wichtig, in der Vorwärtsbewegung zu bleiben. Häufige Fehler: Das richtige Zusammenspiel von Zügel- und Schenkelhilfen in der richtigen Dosierung: Hüfte und Schulter separat von einander zu beeinflussen und dabei nicht die Vorwärtsbewegung zu verlieren, ist für die Schüler oft sehr schwer.

Angaloppieren

Die Schenkel bestimmen nicht die Geschwindigkeit, sondern nur die Stellung. Auf der linken Hand im Trab geritten, nehme ich mein äußeres, also rechtes Bein etwas hinter den Sattelgurt. Dies sollte das Tempo des Pferdes jedoch nicht verändern, sondern nur seine Hüfte nach innen stellen. Das Pferd ist mit dem Zügel fast geradegerichtet, eventuell einen Tick nach links gestellt. Der innere Zügel wirkt nur unterstützend, falls die innere Schulter abfällt. Das Pferd soll von hinten nach vorne anspringen. Häufige Fehler: Der Reiter nimmt zum Angaloppieren die Hände zu weit nach vorne. Dadurch holt sich das Pferd den Schwung zum Angaloppieren aus dem Hals, anstatt die Hinterhand zum Anspringen zu verwenden.

Im Galopp wirkt der innere Zügel unterstützend, damit die Schulter des Pferdes nicht nach innen kippt.
Der Schenkel gibt die Stellung und nicht die Geschwindigkeit des Pferdes an.

 



Erfolgreich auf dem Westernturnier
von Sylvia Jäckle

Versandfertig bei Amazon in 24 Stunden.
Amazon-Preis: EUR 24,80

Jetzt bestellen!

Übergänge

Um das Pferd in eine langsamere Gangart zu bringen, sitze ich tief ein, nehme die Zügel leicht an, trete die Steigbügel aus, kippe mein Becken nach hinten ab. Nur beim Anhalten verwende ich zusätzlich das Stimmkommando „Whoa“. Häufiger Fehler: Die Reiter werfen direkt nach der Temporeduzierung die Zügel weg und das Pferd fällt völlig auseinander. Ist das Pferd vom Ausbildungsstand noch nicht weit genug am losen Zügel in der Versammlung zu bleiben, sollte man einen leichten Zügelkontakt beibehalten.


Das Pferd soll von hinten nach vorne anspringen und sich nicht durch den Schwung in seinem Hals in den Galopp heben.

Rückwärts

Zum Rückwärtsrichten benutze ich Zügel- und Sitzhilfen. Die Schenkel wirken nur unterstützend, ich treibe also nicht. Ich kippe mein Becken ab, trete die Bügel aus, wodurch meine Beine eventuell leicht nach vorne kommen. Unterstützend mit einem Stimmkommando und durch Annahme der Zügel fordere ich das Pferd auf, zurück zu treten. Zu Beginn belohne ich jeden einzelnen Schritt, später werden die Schritte flüssiger hintereinander geritten.




Ob im Gelände oder auf dem Reitplatz – die gewissenhafte Ausbildung des Pferdes ist für Sylvia Jäckle bei jedem Reiten wichtig.

 



Fragen? Sylvia Jäckle ist wittelsbuerger.com-Experte
und hilft auch Ihnen gerne weiter!

Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


QuelleRika Schneider, Fotos - Guni / Horses In Media

Weitere Artikel zu diesem ThemaWas meinen Sie dazu?
Mehr Informationen rund ums PferdewissenReden Sie mit in unserem Diskussionsforum
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VerbandInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 



Impressum© 2005 by wittelsbuerger.com Disclaimer
 
Teil 1: Basisarbeit
Teil 2: Rückwärts und seitwärts
Teil 3:
Spin und Galoppwechsel
Teil 4:
Stops und Spins mit einer Hand