wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
USA: 58. NRHA Reining Futurity vom 25. November - 7. Dezember 2024 in Oklahoma City
wittelsbuerger.info
Reining — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Reining Horse-
Forum
WEG 2006-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Vom 25. November bis zum 7. Dezember 2024 gehen in Oklahoma City wieder rd. 2.000 Reiter aus der ganzen Welt um eine Gewinngeldsumme von rd. 2 Millionen USD an den Start.

Der NRHA Futurity Champion Open Level 4 nimmt, neben vielen Sachpreisen, in diesem Jahr einen Scheck in Höhe von 350.000 USD mit nach Hause, Platz 2 erhält 150.000 USD und der Futurity-Dritte 100.000 USD.

Startlisten/ Livescoring/ Ergebnisse Livestream
Aktuelle Ritte als Video  
   
Zeitplan Nennlisten


 

07. Dezember: Mit Kaci O’Rourke gewinnt erstmals eine Frau die NRHA Level 4 Open Futurity

Fast 58 Jahre hat es gedauert, jetzt haben The Firemen und Kaci O'Rourke Geschichte geschrieben: Mit einem Score von 229 Punkte gewannen sie die NRHA Level 4 Open Futurity, einen Titel, den bislang noch keine Frau gewonnen hatte. Sie gewannen auch das Level 3 Open. „Ich möchte, dass jeder weiß, dass man sich selbst treu bleiben soll“, sagte O'Rourke dazu. „Wenn man etwas will, muss man dafür arbeiten, aber wenn man bereit ist, dafür zu arbeiten und an seinen Träumen festzuhalten, wird es kommen. Es fühlte sich an, als ob alles an seinen Platz fiel und so passierte, wie es passieren sollte.“


Bilder: NRHA

Die diesjährige Futurity erreichte einen neuen Meilenstein mit zusätzlichen 1,64 Millionen Dollar und einer rekordverdächtigen Auszahlung von über 3,2 Millionen Dollar. Das Preisgeld war in allen vier Levels der Open und Non Pro höher als je zuvor, wobei in den Levels 4-1 Open Futurity 2,28 Millionen Dollar ausgezahlt wurden. Da so viel auf dem Spiel stand, brach die Menge bei jedem Manöver in Jubel aus, als O'Rourke und The Firemen einen dynamischen, kraftvollen Lauf hinlegten.



„Ich habe keine Ahnung, wie er mich hören konnte. Es war so laut, dass ich nur betete, dass er bei mir bleiben würde“, sagte O'Rourke. „Während meines Laufs dachte ich immer wieder: ‚Wow, er ist da.‘ Er hat mir während des gesamten Laufs Zuversicht gegeben. Er hat sich immer wieder bei mir gemeldet und mir gesagt, dass alles in Ordnung ist. Es war ein unglaubliches Gefühl.“



The Firemen und O'Rourke holten sich den Löwenanteil des Pots und konnten nach ihrer Leistung im Finale der Level 4 Open den Gewinn von 420.000 $ (einschließlich Nominierungsprämien) verbuchen.


06. Dezember: Tish Fappani und Wish I Was Yours gewinnen NRHA Non Pro Futurity

Wünsche und Träume wurden heute Abend in Oklahoma City wahr, als die Sieger des Non Pro-Finales der National Reining Horse Association (NRHA) Futurity gekrönt wurden. Insgesamt 91 Pferde und ihre Reiter traten an zum Gewinn der höchsten Preisgeldsumme aller Zeiten.


Bilder: NRHA

Bei der Level 4 Non Pro Futurity setzte sich Tish Fappani durch mit Wish I Was Yours mit 222 Punkten gegen die Konkurrenz durch und gewann 75.000 US-Dollar, einschließlich Nominierungsprämien. „Es ist unglaublich, denn wir haben sie selbst gezüchet“, sagte Fappani aus Scottsdale, Arizona. „Es ist immer eine große Belohnung, wenn man herkommen und es schaffen kann.“



Fappani begann die taube Stute Wish I Was Yours als Zweijährige zu reiten. Die Hörbehinderung der Stute war für die erfahrene Reiterin zunächst eine Herausforderung, aber sie konnte damit gut umgehen. „Ich bin nicht an taube Pferde gewöhnt“, sagte Fappani und dankte ihrem Mann für seine Hilfe bei der Lernkurve. „Ich musste mich anpassen. Sie ist empfindlich. Man darf nicht zu steif sein, aber man muss ihr zeigen, dass man da ist. Es war eine Herausforderung, aber eine gute Herausforderung.“



Und die nächste Generation ist bereits auf dem Weg. Fappani sagte, sie hätten einen Embryo von der Stute, die sie „Fendi“ nennen, gezogen und sie werde nächstes Jahr ein Fohlen von dem Fappani-Hengst Spooks N Jewels bekommen.



Der Sieg ist die vierte Level 4 Non Pro Futurity Championship in Fappanis beeindruckendem Lebenslauf. Sie gewann den Titel bereits 2010 auf Litn Up Conquistador, 2015 auf Legend Slides Wright und 2018 mit Icecube. Ihre NRHA Lifetime Earnings (LTE), die sich auf über 972.000 Dollar belaufen, nähern sich nun der Millionengrenze.

Gina-Maria Bethke wird Non Pro Futurity Reserve Champion

Mit einem Score von 221 plaziert sich Gina-Maria Bethke (geb. Schumacher) auf Whiz N Rise knapp dahinter und wird mit einem Preisgeld von 45.000 USD Non pro Futurity Reserve Champion.

Im Level 1 gehört Patricia Kuenzli aus der Schweiz mit Slide Me A Flinn und einem Score von 210 zu den besten Zehn im Finale.
Susy Baeck
(BEL) kommt ebenfalls in die Top 10 der Level 3-Finales auf Aliceinhollywood BB und einem Score von 211,5.

Alle Ergebnisse hier


03. Dezember: Im Gespräch mit Daniela Ratschew, Österreich

Die gebürtige Österreicherin Dr. Daniela Ratschew kam zur NRHA Futurity 2024, um zum ersten Mal in der Non Pro Futurity anzutreten. Unter der Anleitung des NRHA-Profis Mathieu Buton wird Ratschew Snapcrackle Shoot (Guns R For Shootin x Snapplejac Juice) zeigen, gezüchtet und nominiert von JD Performance Horses.

„Dieses Frühjahr ergab sich die Gelegenheit, ein Futurity-Pferd zu bekommen, und wir bereiten uns darauf vor, hier bei der NRHA Futurity anzutreten“, sagte sie. „Ich kenne Mathieu und seine Frau Angelina, die ebenfalls aus Österreich stammt, schon lange, daher war es eine leichte Entscheidung, das Pferd bei Mathieu trainieren zu lassen. Er ist ein ehemaliger NRHA Futurity-Champion [Open Level 3, 2, 1], und ich mag sein Programm.“

Bevor sie zur NRHA Futurity kamen, gaben Ratschew und ihr Wallach ihr Debüt beim 100X Tulsa Reining Classic. „Wir sind im Level 2 und 1 Futurity und im Invitational gestaretet und plaziert worden, es war also eine tolle Erfahrung für uns“, sagte Ratschew und sprach weiter über ihre NRHA Futurity-Reise: „Ich war schon einmal hier, nur um zuzuschauen, und ich liebe die Atmosphäre hier. Außerdem, so viele großartige Reiter an einem Ort zu haben. Insgesamt ist es hier viel größer als in Europa und meiner Meinung nach professioneller.“

„Ich habe vor langer Zeit mit Reining angefangen“, fährt sie fort. „Zuerst bin ich englisch geritten, weil es damals keine andere Möglichkeit gab. Aber als ich das Westernreiten und Reining sah, als es nach Europa kam, habe ich mich verliebt. Ich bin auf Western umgestiegen, mein erstes Westernpferd war ein Appaloosa.“ Ratschew ist von Beruf Zahnärztin und hat drei Pferde zu Hause.

„Ich habe eine eigene Praxis in Wien und es macht mir Spaß“, sagt sie. „Muss man sehr konzentriert sein, was sich auch auf das Reiten übertragen lässt.“


28. November 2024: Mirko Midili setzt sich mit Top Score an die Spitze des Open-Vorlaufs

Am dritten Tag der Vorrunde der Futurity 2024 der National Reining Horse Association (NRHA) schoss ein neuer Spitzenreiter mit einer Punktzahl von 226 an die Spitze des Level 4 Open und der Chrome Cash Division der American Paint Horse Association (APHA). NRHA-Profi Mirko Midili ritt Mark My Word, im Besitz von Janice Laney von NRHA Corporate Partner 7 Lakes, an die Spitze.


 

Im Gespräch mit Futurity-Debütantin Lena Maas

Lena Mass ist erst vor einem Jahr in die USA gezogen und startet dieses Jahr zum ersten Mal auf der Open Futurity.

„Ich werde Smoking Deja Vu (Gunner x Dun Its Deja Vu) reiten, im Besitz von Luisenrique Gonzalez Limon . Wir nennen sie „Butterfly“, weil sie wirklich süß ist.“ Lena Maas, die mit Unterstützung des NRHA Million Dollar Rider Dany Tremblay reitet, nahm die Stute vor etwa drei Monaten in ihr Programm auf, als sie sich Tremblays Team anschloss.

„Dies ist meine erste Futurity in den USA und mein erster Start in Oklahoma City. Ich bin also sehr aufgeregt und dankbar, dass Dany mir diese Chance gibt. Meine Stute ist wirklich nett und hat sich bei mir sehr gut geschlagen. Dies ist ihre erste größere Show, also freue ich mich darauf, sie vorzustellen.“

Maas hat bislang die 2021 NRHA European Futurity L3, 2 und 1 Open Championships sowie viele weitere prestigeträchtige europäische Titel mit einem Gewinn von über 100.000 US-Dollar gewonnen: „Die Shows hier sind viel größer als in Europa; mehr Teilnehmer, mehr Spannung … Damit geht allerdings auch mehr Druck einher, weil man mit den besten Reitern der Welt antreten kann. Ich bin also froh, das alles erleben zu können. Mir gefällt auch, wie der Sport hier präsentiert wird. Es gibt viel mehr Werbung und Sichtbarkeit für den Sport.“


NRHA erhöht das Futurity-Preisgeld um 475.000 US-Dollar ab 2025

Die National Reining Horse Association (NRHA) wird ab dem Jahr 2025 zusätzlich 475.000 US-Dollar in die Futurity investieren. Seit 2021 übersteigt die jährliche Gesamtinvestition der NRHA in die Futurity 800.000 US-Dollar, sodass das Gesamtpreisgeld bei über 3 Millionen US-Dollar liegt.



25. November 2024: NRHA Open Futurity 2024 beginnt im Jim Norick Coliseum

Mit 350.000 US-Dollar für den Level 4 Open Futurity Champion 2024 der National Reining Horse Association (NRHA) ist der Einsatz höher als je zuvor, als die NRHA-Profis in die Jim Norick Arena für den ersten Go der Open-Vorläufe einritten. Dies wird die 39. NRHA Futurity und letzte Futurity im historischen Jim Norick Coliseum sein, bevor 2025 in das neue OG&E Coliseum umgezogen wird.

Nach dem ersten Abschnitt führt der NRHA $4 Million Dollar Rider Jason Vanlandingam sowohl die Level 4 Open als auch die Chrome Cash Division der American Paint Horse Association (APHA) auf I Got Ur Back an.








12. November 2024: Neu für 2024 - Online-Gebote über CCi.live

Käufer können von überall auf der Welt mit Online-Geboten von CCi.live teilnehmen. Der Online-Katalog ist live unter auctions.nrha.com verfügbar. Weitere Informationen finden Sie unter NRHA.com/sales.


30. Oktober 2024: NRHA International Reception am 4. Dezember


Am 4. Dezember 2024 sind alle internationalen Mitglieder, die an der NRHA Futurity und der Adequan® North American Affiliate Championship 2024 in Oklahoma City vor Ort sind, bei dem jährlichen internationalen NRHA-Empfang willkommen.
Wenn Sie zur NRHA Futurity kommen , besuchen Sie die NRHA am Mittwoch, den 4. Dezember, um 14:00 Uhr CST (14:00 Uhr) beim NRHA International Reception in der Cantina in der Jim Norick Arena


10. Oktober 2024: Die NRHA richtet den $100,000 Futurity Slide aus

Es gibt 100.000 US-Dollar zu gewinnen, wenn die National Reining Horse Association (NRHA) während der NRHA Futurity & North American Affiliate Championships 2024 ein neues Event einführen wird, den $100.000 Futurity Slide.

Der Futurity Slide steht allen Reitern und Pferden offen, ohne Einschränkungen hinsichtlich Mitgliedschaft oder Lizenzierung. Die Gewinne werden nicht für die NRHA Lifetime Earnings (NRHA LTE) angerechnet, da es sich um eine nicht genehmigte Klasse handelt und die Richter ein 3-Punkte-System mit einer Basisscore von 70 verwenden. Zu den bewerteten Manövern gehören Run Down, Stopp und Hesitate. Mehr dazu hier.


23. August 2024: Maik Bartmann aus Deutschland als Judge Monitor bei der NRHA Futurity 2024


Die NRHA USA hat jetzt ihre Richter für die diesjährige Futurity in Oklahoma City bekannt gegeben. Mit dabei ist Maik Bartmann aus Deutschland, der neben Doug Allen aus Großbritannien als Judge Monitor tätig sein wird.

Aus Europa kommen drei weitere Richter der NRHA Futurity 2024: Alessandro Meconi und Manu Maiocchi aus Italien sowie Eugenio Latorre aus Spanien.




„Ich bin mit der Auswahl der Richter für die NRHA Futurity 2023 sehr zufrieden“, sagte Patti Carter, Senior Director of Education & Officials der NRHA. „Der Bewertungsprozess ist von entscheidender Bedeutung, um Fairness und Genauigkeit bei der Bewertung der Leistungen unserer großartigen Pferde und ihrer Reiter sicherzustellen. Dies ist eine erstklassige Gruppe von Richtern; ein großes Lob an die Jury für ihr Engagement bei der Auswahl der Richter.“

Maik Bartmann wurde bereits Anfang 2023 als einziger deutscher NRHA-Richter in die Gruppe der dreißigköpfigen NRHA Judges Monitor Group berufen (mehr dazu hier).




Mehr dazu

NRHA USA: Die NRHA Futurity 2023 in Oklahoma City
NRHA USA: Die NRHA Futurity 2022 in Oklahoma City
NRHA USA: Die NRHA Futurity 2021 in Oklahoma City
NRHA USA: Die NRHA Futurity 2020 in Oklahoma City
NRHA USA: Die NRHA Futurity 2019 in Oklahoma City
NRHA USA: Die NRHA Futurity 2018 in Oklahoma City
NRHA USA: Die NRHA Futurity 2017 in Oklahoma City
NRHA USA: Die NRHA Futurity 2016 in Oklahoma City
NRHA USA: Die NRHA Futurity 2015 in Oklahoma City
NRHA USA: Die NRHA Futurity 2014 in Oklahoma City
NRHA USA: Die NRHA Futurity 2013 in Oklahoma City
NRHA USA: Die NRHA Futurity 2012 in Oklahoma City
NRHA USA: Die NRHA Futurity 2011 in Oklahoma City
NRHA USA: Die NRHA Futurity 2010 in Oklahoma City
NRHA USA: Die NRHA Futurity 2009 in Oklahoma City
NRHA USA: Die McQuay Reining Futurity 2008 in Oklahoma City



 





Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.

Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

 


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quelle wittelsbuerger.com/ NRHA
 
<  
Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion