wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
FEI-Reining: Eine Menge Arbeit liegt jetzt vor den Befürwortern/ was das neue Agreement tatsächlich bedeutet
wittelsbuerger.info
Reining — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Reining Horse-
Forum
WEG 2006-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Mit der Zustimmung der FEI-Delegierten auf der Generalversammlung am 19. November in Moskau ist der Verbleib von Reining als offizielle FEI-Disziplin vorerst gesichert. Möglich machten das sowohl die deutlich positiven Signale der europäischen Mitgliedsverbände wie Belgien oder Italien, aber auch das neue Agreement zwischen NRHA USA und FEI, das erst kurz vor der Generalversammlung unterschriftsfertig wurde.

Dieses Agreement gilt zunächst einmal bis zu den FEI Reining World Championships 2022, kann aber bei Pflichtverletzung einer der beiden Seiten jederzeit mit sechs Monaten Vorlaufszeit und 30 Tagen Reaktionszeit aufgekündigt werden.
Inhalt des Abkommens ist unter anderem, dass mit Hilfe eines Strategieplans über vier Jahre mehrere „Key Performance Indicators“ erfüllt werden müssen, damit die Disziplin in der FEI wächst. Dazu gehört zum Beispiel, dass die Zahl der Reining-Veranstaltungen, der teilnehmenden Pferde und Aktiven im Vergleich zu 2018 um einen gewissen Prozentsatz wächst. Zudem wurden strategische Ziele ausgemacht, wie etwa, dass Tierschutz, ethische Grundsätze und Anti-Doping-Prinzipien von der NRHA anerkannt werden, dass der Verband eine klare Verantwortung für die Ausbildung von Aktiven und Offiziellen übernimmt und es bessere Angebote für die Jugend gibt. Soenke Lauterbach, Generalsekretär der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), der als Delegierter vor Ort war, begrüßte das Abkommen ausdrücklich.



In diesem Agreement geht es vor allem um klare Zielvorgaben, die die FEI den Reinern auferlegt: In den kommenden drei Jahren, 2020 bis 2022, muss sich die Zahl der FEI-Reiter knapp verdoppeln, die Zahl der Turniere rd. verdreifachen.
Bis 2024 sollen 600 FEI-Reiningreiter, 520 FEI-Reiningpferde im Alter ab sieben Jahren und älter sowie 160 FEI-anerkannte Turniere in den Datenbanken zu finden sein.





 


Damit stehen die Reiner wieder dort, wo sie 2006 bereits standen: Am Anfang. 2005 entwickelte das FEI Reining Committee den FEI Reining Strategic Plan, der ebenfalls die Zielvorgabe hatte, die Turnierinfrastruktur innerhalb von vier Jahren voranzutreiben, auf 150 FEI-Reinings pro Jahr in mindestens 35 Nationen, die Erhöhung der Anzahl von FEI-Richtern und Stewards etc.

Erreicht werden sollen diese Zielvorgaben diesmal vor allem durch die Fokussierung auf jugendliche Reiter und die Einbindung von Reitern aus dem Rookie- und Intermediate-Leveln. Damit soll FEI-Reining also deutlich mehr Fundament erhalten und sich nicht nu auf den internationalen Spitzensport konzentrieren.

Für die Umsetzung legt die FEI allerdings deutliche Rahmen auf: Gemeinsame Turniere, auf denen NRHA- und FEI-Klassen stattfinden, gelten als "Joint Events", auf denen ohne Ausnahme alle FEI Rules and Regulations (Stewarding, Anti-Doping, Horse Inspections etc.) gelten werden.

Für alle anderen Turnieren, den "Non FEI Reining Competitions", muss die NRHA USA bis Mitte Februar 2020 ein Kontrollsystem eingerichet haben, das sicherstellt, daß nicht mehr als 15 ausländische FEI-Reiter an einem solchen Turnier teilnehmen und oder nicht mehr als vier FEI-anerkannte Verbände.

Denn ab 2020 ist jedes Reiningturnier, an dem Pferde ab 7 Jahren teilnehmen und mehr als 15 ausländische Reiter reiten (und/oder mehr als vier nationale Verbände teilhaben), eine FEI International Reining Competition, auf der ausschließlich das FEI-Reglement gilt und an dem jüngere Pferde nicht teilnehmen dürfen, zudem muss es offiziell im FEI-Kalender eingetragen sein. Andernfalls würde ein solches Turnier als "Unsanctioned Event" gelten, alle FEI-Reiter und -Offiziellen müssten mit Sperren von bis zu sechs Monaten rechnen.

Kann die NRHA USA diese Kontrolle nicht bis zum Februar 2020 sicherstellen, wird die FEI das Abkommen aufkündigen, und Reining wäre als FEI-Disziplin doch wieder Geschichte.

Und auch danach liegt noch jede Menge Arbeit vor den Reining-Funktionären:

Im kommenden Jahr muss ein jährlicher FEI Reining Nations Cup für 1*/ 2* Reiter sowie Junior/Young Riders ins Leben gerufen werden, zudem die Erstellung einer Rangliste für 1*/ 2* Reiter.

Sicherstellung der Umsetzung des FEI-/NRHA-Agreements, konsequente Umsetzung der Horse Welfare-, Anti-Doping- und Ethik-Regelungen, klare Verantwortlichkeiten für die Ausbildung von FEI-Offiziellen und -Reitern, die Überprüfung des Sterne-Systems und die Förderung der jugendlichen Reiter sowie der Level 1*/2*-Reiter - darauf hat sich die NRHA USA nun verpflichtet, um Reining eine Zukunft als FEI-Disziplin zu geben.

Die Befürworter von FEI-Reining werden jetzt jede Menge Kraft und Atem brauchen, um die ehrgeizigen Zielvorgaben zu erreichen. Unklar ist, auf wieviel Hilfe sie von der NRHA USA dabei hoffen können - es ist nicht dokumentiert, daß die amerikanischen Vertreter auf der FEI-Generalversammlung sich sichtbar dafür eingesetzt haben, anders als ihre euopäischen Kollegen.


Alle Informationen und Unterlagen

FEI NRHA Agreement 2020 - 2024
FEI NRHA Agreement 2020 - 2024 (deutsch)
Kommentierung der nationalen FEI-Verbände zu Reining
FEI-Reining: Reining bleibt vorerst offizielle FEI-Disziplin/ Das ist der 4-Jahres-Plan der NRHA USA zum Verbleib/ alle Infos aus Moskau
Alle Infos zur FEI Generalversammlung

Zahlen, Daten, Fakten: Warum Reining für die FEI nicht mehr interessant ist/ Wie wird die FN entscheiden?




Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quelle wittelsbuerger.com
Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion