wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
FEI-Europameisterschaft 2015:
Italien gewinnt Mannschaftsgold
wittelsbuerger.info
Reining — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Reining Horse-
Forum
WEG 2006-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion
Mitte August 2015 kehrt der internationale Reiningsport wieder zurück in das Deutsche Bank Stadion in Aachen: Nach den Weltreiterspielen im Jahr 2006 findet dort vom 11. - 23. August 2015 die FEI-Europameisterschaft Reining statt. Dazu wurde eigens das Deutsche Bank Stadion für die beiden dort stattfindenden Disziplinen Reining und Voltigieren um eine Tribüne erweitert, zu der FEI-EM wird das Stadion zudem temporär überdacht (mehr dazu hier).

Erstmalig finden auf dem traditionsreichen Turniergelände in der Soers gemeinsam die Europameisterschaften der fünf Disziplinen Springreiten, Dressur, Voltigieren, Vierspännerfahren und Reining gleichzeitig statt, der Ticketvorverkauf findet hier statt (mehr dazu hier).

Zeitplan
14. August 2015: 10.00 Uhr Finale Teamwertung ; zwischen 13.00 und 14.00 Uhr Pause; danach Team - Finale und 1. Qualifikation Einzelwertung
Ergebnis Reiter
Ergebnis Mannschaft

15. August 2015: 18.15 Uhr 2.Qualifikation Einzelwertung (Hoffnungsritt), danach Showabend ab 21.15 Uhr
Ergebnisse

16. August 2015: 10.00 Uhr Einzelwertung Finale
Ergebnisse

FEI-Reining: Das sind die Welt- und Europameister 2002 bis heute


 
 

28. August: Reining hat 70.000 TV-Zuschauer

In der einzigen TV-Berichterstattung am Freitag Nachmittag im WDR-Fernsehen hat das Reining-Mannschaftsfinale mit einer Einschaltquote von 2,9% rund 70.000 Zuschauer erreicht, bei der anschließenden Vielseitigkeit Gelände ab 16.45 Uhr waren es mit 150.000 Zuschauer mehr als doppelt so viele.
Zum Vergleich: Das Finale der Einzelwertung im Springen erreichte in der ARD Sportschau live 1,5 Millionen Zuschauer.

Alle Quoten lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der PferdeSportZeitung.


16. August: FEI Europameisterschaft Aachen 2015/ Reining: Gold für Italiens Giovanni Masi de Vargas im HAVENS Pferdefutter-Preis – Silber und Bronze für Deutschland

Die FEI Europameisterschaften gingen für die Westernreiter, die „Reiner“, mit einem grandiosen Einzelfinale zu Ende. 20 Top-Reiner aus ganz Europa traten im HAVENS Pferdefutter-Preis gegeneinander an, wobei Deutschland mit fünf Reitern vertreten war. Einzel-Gold ging schließlich an Italien, das bereits Mannschaftsgold errungen hatte: Giovanni Masi de Vargas scorte auf Dance Little Spook eine 222. Mit nur einem Zähler Abstand folgte Grischa Ludwig auf Stephanie Madaus‘ Shine My Gun auf dem Silberrang. Bronze erzielte mit einer 219 Elias Ernst mit USS N Dun It.





Grischa Ludwig und Giovanni Masi de Vargas und ihre Pferde galten nach dem Mannschaftswettkampf als klare Favoriten. Beide hatten dort eine 221,5 erzielt und waren von den Richtern auch in den einzelnen Manövern praktisch gleich bewertet. Ludwig begann seinen Finalritt als vorletzter Starter mit zwei Bilderbuch-Spins, die teilweise eine +1,5 von den Richtern erzielten. Hervorragende Zirkel und Stops folgten – bis es unmittelbar vor dem letzten Stop zu einem Missverständnis zwischen Ludwig und seinem 8-jährigen American Quarter Horse Hengst kam. Shine My Gun wollte bereits nach dem Mittelmarker zum Stop ansetzen. Ludwig schaffte es zwar, trotzdem einen guten letzten Stop zu reiten, doch das ganze kostete ihn pro Richter einen halben Minuspunkt und im Endeffekt die Goldmedaille. Sein Score: 221 Punkte.

Giovanni Masi de Vargas folgte als letzter Reiter und steuerte seine 7-jährige American Quarter Horse Stute Dance Little Spook absolut souverän und mit viel Finesse. Als die beiden in ihren dritten hervorragenden Stop hinein glitten, stand der neue Europameister fest: mit einem Score von 222 errang der erst 22-jährige Profitrainer aus Siena, der seine erste FEI Goldmedaille 2009 bei den Junioren holte, zum neunten Mal Gold bei einer FEI.

„Das war mein erstes Event im Seniorenbereich, und dann dieser tolle Erfolg – ich kann gar nicht in Worte fassen, was das für mich bedeutet“, strahlte Masi de Vargas. „Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, vor so vielen Zuschauern und in dieser großartigen Arena zu reiten.“





Grischa Ludwig war nach dem knappen Ergebnis die Enttäuschung verständlicherweise anzusehen, doch der Schwabe nahm es sportlich: „Es war ein ganz enges Finale und mein Freund Giovanni hier war diesmal einfach besser. Er ist sehr konstant geritten und hat es einfach verdient.“ So sah es auch Bundestrainer Nico Hörmann. „Wir hatten uns entschlossen, dem Hengst einen Ruhetag zu gönnen. Die kleine Pause ging zu Lasten der Feinabstimmung, und das wirkte sich vor dem letzten Stop eben in dem Missverständnis aus. Aber ich freue mich sehr über die Leistung unserer deutschen Reiter. Elias Ernst hat die Bronzemedaille mit seiner souveränen Leistung mehr als verdient, und immerhin haben wir mit Volker Schmitt auf Platz 6 und Verena Klein auf Platz 8 vier Reiter unter den Top 10!“

Mit nur einem halben Zähler Abstand verpasste der junge Österreicher Klaus Lechner auf Cody Rooster Delmaso die Medaillenränge. Die beiden hatten für ihren sehr souveränen und stilistisch feinen Ritt eine 218,5 erzielt, was Platz 4 bedeutete.





Deutschland greift mit fünf Reitern nach dem Titel und den Medaillen

Deutschland greift heute bei den Europameisterschaften Reining in Aachen mit fünf Reitern nach dem Titel und den Medaillen. Insgesamt treten 20 Reiter im EM-Einzelfinale Reining an. Die deutschen Reiner haben sich fünf Chancen für drei Medaillen erritten.

Ergebnisse/ Livescoring
Livestream auf ClipMyHorse.TV

Starterliste


Verena KLEIN - OLENA JOE CODY: 215,5
Volker SCHMITT - SMOKIN MIFILLENA:
Elias ERNST - USS N DUN IT:
Oliver STEIN - TIMBERS WHIZZER:
Grischa LUDWIG - SHINE MY GUN:



15. August:
216,0 und damit Finale für Verena Klein - Livescoring und Livestream aus Aachen

Die Stimmung beim Reining im Deutsche Bank Stadion in Aachen war heute Abend unbeschreiblich. 20 Reiter kämpften im Preis der Firma HORSCH, der Entsorger, Consolation Run der FEI Europameisterschaft Aachen 2015 um den Einzug ins morgige Finale, den HAVENS Pferdefutter-Preis.

Die fünf besten schafften es, und dazu musste wenigstens ein Score von 213 erzielt werden. Getragen vom Jubel der rund 3.000 Besucher - rund 6.000 Plätze fasst das Stadion - und einer großen Fangemeinde ritt Verena Klein ihren 11-jährigen American Quarter Horse Hengst Olena Joe Cody zum Sieg in dieser Klasse. Die beiden hatten im Mannschaftswettkampf den Finaleinzug wegen Trabtritten verpasst. Umso souveräner lief der Hengst, den die junge Profitrainerin seit zwei Jahren im Training hat heute. Die beiden brillierten vor allem in den Spins und Zirkeln und beendeten den Run mit einer 216.

Mit nur einem halben Zähler Abstand folgte der Brite Doug Allen auf dem 7-jährigen schwarzen American Quarter Horse Hengst Hangten Shiner auf Platz 2. Dritter wurde der Schwede Johan Fridberger mit Anna Petterssons 13-jähriger American Quarter Horse Stute Mega Jac Dance, der eine 213,5 scorte.

Nach ihrem Klasseritt wurde Verena Klein vom gesamten deutschen Team überschwänglich begrüßt. „Es war einfach gigantisch, vor dieser riesigen jubelnden Menge zu reiten“, strahlte Verena Klein, die schon zahlreiche große Erfolge vorweisen kann, für die dies aber ihr erster Start auf internationalem FEI Parkett war. „Olena Joe Cody weiß immer, wann es wirklich drauf ankommt. So war es auch heute Abend. Aachen ist einfach unbeschreiblich. Ich freue mich wahnsinnig und bin ungeheuer stolz auf unser Team. Ich bin als Einzelreiterin angetreten, aber fühlte mich immer der Mannschaft zugehörig. Sie haben mich unglaublich unterstützt.“

Auch Bundestrainer Nico Hörmann war sichtlich stolz auf seine Reinerin. „Ich bin so froh für sie – Verena hat sich diesen Erfolg hart erarbeitet, und das ganze Team gönnt es ihr von Herzen. Unser Ziel war es, heute Abend zu gewinnen, und wir haben es tatsächlich geschafft. Das ist unsere Halle, und das wollten wir zeigen.“ Damit hat Deutschland fünf Reiter im Einzelfinale: neben Verena Klein sind dies Grischa Ludwig, Elias Ernst, Oliver Stein und Volker Schmitt.

Mit dem verdienten Einzug von Doug Allen ist auch Großbritannien mit zwei hervorragenden Reitern im Einzelfinale dabei. Francesca Sternberg hatte gestern bereits mit ihrem Ten Reasons mit einer 215,5 den fünfbesten Score erzielt. Heute machte es ihr Mann Doug Allen nach. Chef d’Equipe Simon Barnes freute sich über den Erfolg: „Unsere Mannschaft war unter ziemlichem Druck, weil wir nur drei Reiter hatten. Die Reiningszene in Großbritannien ist nicht sehr groß, daher ist es nicht einfach, ein Team für ein derartig hochkarätiges internationales Event zusammenzustellen. Doug hat heute Abend einen fantastischen Job gemacht. Wir haben jetzt zwei Leute im Einzelfinale, und wir sind sehr glücklich.“

Den vierten Platz teilten sich mit einer 213 die Dänin Rebecca Jenssen mit Whiz Be San Badger und der Schweizer Daniel Schmutz mit BH Cielo Dry.



Livescoring

Livestream


14. August: Deutschland holt Mannschaftssilber, Gold für Italien

Es war hauchdünn: Nur zwei Punkte trennten das deutsche Reining-Team bei den Europameisterschaften von der Goldmedaille und damit von der Titelverteidigung. Das freundschaftliche Dauerduell mit den Italienern ging diesmal wieder zu deren Gunsten aus (658 Punkte). Bronze holten sich die Niederlande (644).



Alle Bilder in der wittelsbuerger-Gallery

Volker Schmitt legte mit Smokin Mifillena mit einer 217 eine starke Basis für die deutsche Mannschaft. Stephan Rohde und Smarty Diamond hatten Pech und mussten einen No Score hinnehmen. Damit hatte die deutsche Mannschaft kein Streichergebnis mehr, und es kam alles auf die beiden nachfolgenden Reiter an. Der Druck war enorm, doch Elias Ernst wusste dies als nächster Starter mit Bravour zu bewältigen. Er ritt USS N Dun It mit einem stilistisch wunderschönen Ritt auf eine 217,5. Das machte zusammen 434,5 Punkte, und nur noch ein Reiter... Die Italiener hatten zu diesem Zeitpunkt bereits ihren dritten Starter hinter sich und lagen mit einer 651 auf Platz 1 (Pierluigi Fabbri hatte als erster Starter des Teamwettbewerbs eine 214,5 vorgelegt. Ihm folgte Edoardo Bernardelli mit seinem 7-jährigen Hengst At Andrewood, der eine 217 scorte und schließlich Francesco Martinotti auf den 8-jährigen Hengst Rambo Bo Sun im Besitz von Giulia Digiovanni mit einer 219,5).

Der erst 22-jährige Giovanni Masi de Vargas, der schon bei den Junioren und Jungen Reitern mehrfach FEI EM-Gold errang, war der letzte der Italienischen Mannschaft - und sehr stark beritten. Mit Dance Little Spook im Besitz von Quarter Dream hatte er einen mehrfachen Futurity Champion unter dem Sattel. Die Stute wusste er dann auch gekonnt zu showen: 221,5 war das Ergebnis. Wenn Deutschland noch Gold holen wollte, musste Grischa Ludwig also auf jeden Fall eine 224 reiten. Mit dem 8-jährigen Shine My Gun im Besitz von Stephanie Madaus ging der mehrfache Deutsche Meister und Mannschaftseuropameister auf volles Risiko. Das Resultat: Ein Traumritt unter dem Jubel von 2500 Zuschauern und zahlreichen Fans, doch eine kleine Unsicherheit in den rechten Zirkeln und ein kurzes Herausspringen aus einem Stop führten dann doch 'nur' zu einer 221,5.

Damit blieb es bei Mannschaftssilber für Deutschland und auf jeden Fall schon mal vier Reitern im Einzelfinale: Grischa Ludwig, Elias Ernst, Volker Schmitt und Oliver Stein, der als Einzelreiter mit Timbers Whizzer (Bes. Norbert Wilting) mit einem Klasseritt eine 217,5 scorte.

Bundestrainer Nico Hörmann zeigte sich sehr zufrieden mit seiner Mannschaft: "Ich glaube, die Mannschaftsleistung war noch nie so hoch auf einer EM wie heute. Unsere Leute haben ihre Sache wirklich gut gemacht, vor allem, wenn man den enormen Druck bedenkt, den wir nach dem Ausfall von Stephan hatten. Elias Ernst hat einen Riesenschritt nach vorn gemacht, es war sein erster FEI Start. Und Grischas Ritt war hervorragend, und jetzt haben wir vier Leute im Einzelfinale."

Groß war die Freude beim Siegerteam, das auch vier Reiter im Einzelfinale hat. „Wir sind mit einer sehr jungen Mannschaft an den Start gegangen und wussten nicht wirklich, wie es laufen wird“, so Chef d’Equipe Filippo Masi. „Wir wussten nur, dass Deutschland mit einem starken Team an den Start geht. Aber heute war einfach unser Tag!“

Genauso freuten sich Niederländer über die erste Medaille auf einer FEI Europameisterschaft. Olivier Van den Berg und Jurgen Pouls hatten mit feinen Runs jeweils eine 215 vorgelegt. Anky Van Grunsven kam mit einer 207 aus der Arena, was schließlich das Streichergebnis bedeuten sollte. Rieky Young –Van Osch setzte als allerletzte Starterin des Wettkampfes noch mal alles auf eine Karte, doch am Ende reichte es ‚nur‘ zu einer 214.

Vierter in der Mannschaftswertung wurde das Team aus Großbritannien (635), ganz knapp gefolgt von Frankreich (634,5). Die Schweiz kam mit einer 631,5 auf Platz 6, Dänemark mit 625,5 Punkten auf Platz 7 vor Finnland mit 617 Punkten und Schweden mit 614.

Einen sicheren Platz im Einzelfinale errangen die beiden österreichischen Einzelreiter Tina Künstner-Mantl auf Nu Chexomatic und Klaus Lechner auf Cody Rooster Delmaso, die beide eine 215,5 erzielten, genauso wir Francesca Sternberg auf Ten Reasons.

Einzel- Ergebnisse / als pdf
Teamwertung /
als pdf




Ab 10 Uhr Finale Teamwertung und 1. Qualifikation Einzelwertung


Team Deutschland
Volker Schmitt auf SMOKIN MIFILLENA mit einer 217
Stephan Rohde auf SMARTY DIAMOND - ./.
Elias Ernst auf USS N DUN IT mit einer 217,5

Einzelreiter
Oliver Stein auf TIMBERS WHIZZER mit einer 217,5
Verena Klein auf OLENA JOE CODY mit einer 211,5

Livestream (nur in Deutschland erhältlich)
Livescoring/ Ergebnisse
Aktueller Stand der Teamwertung


 

Alle Teilnehmer und Pferde
Livestream auf FEI-TV
TV-Sendezeiten

Hinweis für Besucher: Hunde sind während der FEI-EM auf dem Gelände des ALRV nicht erlaubt!






13. August: Das ist die Startreihenfolge für den Mannschaftswettbewerb am Freitag




Bilder: Simona Diale


Team Deutschland problemlos durch den Vet-Check

Für die Reiningreiter stand heute Morgen um 11 Uhr der Vet-Check an - das deutsche Team hat diesen ausnahmslos bestanden.
Die Auslosung der Startreihenfolge ist heute um 14 Uhr,
ab morgen 10 Uhr wird´s dann ernst.

Wer es nicht nach Aachen zum Anfeuern schafft, kann per Livescoring udn Livestream alles mitverfolgen (s.o.)!


11. August: Heute wird die FEI-Europameisterschaft in Aachen eröffnet/ live ab 20.15 im WDR-Fernsehen

Viele Pferde sind schon auf dem Turniergelände, die Nationen richten sich in den Ställen ein - heute beginnt die FEI European Championships Aachen 2015 und wird am Abend mit der großen Feier eröffnet.
Ab 20.15 Uhr berichtet das WDR-Fernsehen live aus der Aachener Soers, mittendrin ist übrigens auch Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen. Sie reitet in der traditionsreichen Uniform Niedersächsisches Landgestüt Celle mit.

Der WDR überträgt Reining am Freitag Nachmittag ab 15 Uhr vom Finale Teamwertung und 1. Qualifikation, alle Sendezeiten finden Sie hier.



Livestream von den Reining-Prüfungen

ClipMyHorse.TV überträgt alle Prüfungen, die nicht von öffentlich-rechtllichen Fernsehsendern gezeigt werden, darunter auch Reining. Lediglich am Freitag von 15 - 18 Uhr wird der Livestream unterbrochen, da dieser teil vom WDR-Fernsehen übertragen wird.
Den Livestream finden Sie hier!

Aktuelle Informationen zu den Teilnehmern

Hätten Sie es gewusst? Teamreiter Emanuel Ernst begann mit 15 Jahren mit dem Reiningsport, Bernard Fonck kam durch die Empfehlung seines Arztes zu Quarter Horses und Mona Goransson aus Schweden wechselte vom Spring- zum Reiningsport.

Wer die Reiningreiter an diesem Wochenende einmal näher kennen lernen will, findet in der offiziellen FEI Biographies-Datenbank alle Informationen und Details zu den Reitern:
http://www.fei.org/bios.



8. August: Anky van Grunsven startet bei den FEI Europameisterschaften Aachen 2015 mit Cowboyhut

Die niederländische Top-Reiterin Anky van Grunsven wird bei den FEI Europameisterschaften Aachen 2015 an den Start gehen. Die dreifache Dressur-Olympiasiegerin und zweifache Weltmeisterin ist dann allerdings im Westernsattel zu sehen. Denn gemeinsam mit Jurgen Pouls, Olivier van den Berg und Rieky Young bildet sie das niederländische Reining-Team. Neben ihrer außergewöhnlichen Dressurkarriere versucht sie sich aber auch noch in einer anderen Disziplin. Seit 2009 nimmt sie erfolgreich an Reining-Turnieren teil.


Beim CHIO Aachen siegte die 47-Jährige zuletzt als Dressurreiterin im Jahr 2004 im Deutsche Bank Preis und 2005 mit der niederländischen Equipe im Lambertz Nationenpreis. Ob sie ihre damaligen Triumphe nun als Reinerin in Aachen wiederholen kann? Am Freitag, 14. August, wird das siegreiche Team im Deutsche Bank Stadion feststehen. Diese Prüfung gilt gleichzeitig als erste Qualifikation für die Einzelwertung. Das Finale der Einzelwertung, der „HAVENS Pferdefutter-Preis“, findet am Sonntag, 16. August, statt.

7. August: Die besten Reiner Europas auf den Spuren von Gina Schumacher

Gina Schumacher wird als erste Reiterin die Reining-Wettbewerbe bei den FEI Europameisterschaften Aachen 2015 eröffnen. Die Doppel-Europameisterin der Junioren wird vor Beginn der Mannschaftsentscheidung am Freitag, 14. August, als offizielle „Vorreiterin“ in die Arena einreiten. Sie wird die Manöver reiten, die anschließend von den EM-Startern gefordert sind. Ihr Ritt wird kommentiert und für die Zuschauer erklärt. Reining ist eine Westerndressur, bei der Pferd und Reiter eine Aufgabe („Pattern“) bewältigen müssen, die aus mehreren Einzelmanövern besteht. Bei den FEI Europameisterschaften der Junioren im schweizerischen Givrins gewann Gina Schumacher Anfang Juli Gold in der Einzel- und der Mannschaftswertung.


5. August: Das ist die Mannschaft aus Finnland

Finnland schickt ein Team aus vier international erfolgreichen Reitern.

Maria Astikainen - Chif Ruf Enterprise Die 30-jährige Reitlehrerin aus Nord Savo betreibt mit ihrem Verlobten Edser Helbig die Spring Ranch. Sie kommt aus einer Reiter-Familie, denn auch ihre Eltern haben sich mit Traber sowie konventionellem Reitsport und Westernreiten beschäftigt. Maria Astikainen wechselte 1994 vom Springparcours in den Westernsattel und trainierte zunächst bei Helinä Tuomikoski und dem Schweden Per Larsson. Später ritt sie in den USA mit Mike Swalboski sowie in Deutschland bei Nico Hörmann und Mario Bauer. Schon 2013 repräsentierte Maria Finnland bei der FEI EM. Für Aachen sattelt sie den in Österreich gezogenen 9-jährigen AQHA Wallach Chic Ruf Enterprise (One Smart Pepolena, x Miss Tuff Enterprise), den sie auch bei der EM ritt (Platz 7 mit der Mannschaft. Der Wallach war u.a. 2012 NRHA Nordic Open Derby Champion

Siri Haanpää - Whiz N Einstein Die 30-jährige Siri Haanpää, die seit 2008 im Westernsattel reitet, war 2011 und 2014 Finnischer Meister Reining und holte 2008 Bronze. Siri, die von Nico Hörmann und Ann Fonck-Poels trainiert wird, errang zahlreiche Erfolge auf AQHA und NRHA Shows, nicht nur in Finnland, sondern auch in Schweden und Deutschland. In Aachen reitet Siri Whiz N Einstein.

Pete Perkiö - Smart Spookster Der 22-jährige Pete Perkiö aus Nurmijärvi ist einer der international erfolgreichsten finnischen Reiner. Er trainiert bei Nico Hörmann und Ann Fonck. Pete war 2007 der erste Finnische Meister Reining - damals war er 15 Jahre alt. Diesen Erfolg wiederholte er 2010 und war Vize-Meister 2008 und 2012. Im Jahr 2012 gewann er auch das NRHA Nordic Derby sowohl in der Open als auch der Non Pro. Pete Perkiö, der in der IT Branche arbeitet, repräsentierte Finnland bereits auf der FEI EM 2013, wo er das Einzelfinale nur um einen halben Punkt verpasste. Smart Spookster (Smart Little Lena x Spookster) ist ein 13-jähriger, in Österreich gezogener AQHA Wallach, mit dem Pete 2014 seine erste Turniersaison bestritt und Bronze auf der Finnischen Meisterschaft errang. Unter Nico Hörmann war der Wallach bereits zwei Mal EM-Pferd für Deutschland.

Teija Pietilä - Remidoc Die 46-jährige Teija Pietilä aus Hyvinkää reitet seit 15 Jahren im Westernreitsport und konzentrierte sich vor 5 Jahren auf Reining. Sie hat zahlreiche nationale und internationale Erfolge und war auch 2013 in der Finnischen EM-Mannschaft. Zu ihren Erfolgen zählen Bronze auf der NRHA European Championship Rookie 2012 und Gold auf der 1100 NRHA Open in Ypäjä. Pietilä hat bereits drei Mal an Europameisterschaften teilgenommen. In Aachen reitet sie Remidoc (Reminic x Miss Plain Doc), einen 13-jährigen, in Italien gezogenen AQHA Wallach, der zahllose Erfolge vorzuweisen hat und mit dem sie 2012 NRHA European Reserve Champion Intermediate war.

3. August: Das ist die britische Mannschaft

Großbritannien wird mit einem Team von drei hervorragenden Reitern vertreten sein: Doug Allen mit Hangten Shiner, Shane Borland mit Shiners Lena Oak sowie Francesca Sternberg mit Smart Little Valentino bzw. Ten Reasons. Chef d'Equipe ist Simon Barnes.

Doug Allen, der Großbritannien schon viele Male auf internationalem Spitzenparkett vertreten hat, wurde in Springer, New Mexico, geboren. Er ist seit über 37 Jahren Profi Trainer und international anerkannter Richter. Seit 1999 beschäftigt er sich ausschließlich mit Reining. Er war Mitglied der Britischen Mannschaft bei den WEG 2002, 2006 und 2014 und holte Mannschaftsbronze auf der FEI Europameisterschaft 2009. Fünf Mal ritt er für Großbritannien beim FEI World Reining Masters. In Aachen wird er Hangten Shiner (Hang Ten Surprise x Ebony Shines) reiten, einen 7-jährigen schwarzen AQHA Hengst im Besitz von Christine Braseaux, den Doug auch bei den Weltreiterspielen 2014 in der Normandie ritt.

Shane Borland wurde in Zimbabwe geboren, kam mit 13 nach Südafrika und zog 1996 nach Großbritannien. Er stammt aus seiner Familie hervorragender Polospieler und ritt 2003 für Großbritannien im ersten Polo World Cup in Australien. Bereits zu diesem Zeitpunkt stieg er mehr und mehr ins American Quarter Horse Business ein - zunächst in Western Pleasure, sehr bald dann in Reining. 2005 ritt er für Südafrika beim World Reining Masters in Manerbio und 2006 und 2010 auf den Weltreiterspielen in Aachen bzw. Kentucky. Shane ist mehrfacher British Reining Year End High Point Champion und Mitglied des British Reining Council, wo er sich insbesondere im Jugendbereich sehr engagiert. Er und seine Frau Vix betreiben Borland Performance Horses in Warwickshire. In Aachen sattelt Shane Borland Shiners Lena Oak (Shiners Lena Doc x Oaks Little Diamond), einen 9-jährigen sorrel AQHA Hengst aus der Zucht von Carol Rose, der u.a. NRHA Derby Open Champion war.

Wie ihr Mann Doug Allen hat auch Francesca Sternberg Großbritannien unzählige Male auf internationalem Parkett vertreten - und dies höchst erfolgreich. Francesca hat weit über $ 300.000 NRHA Lifetime Earnings und ist damit eine der erfolgreichsten Frauen im europäischen Reiningsport. Als einzige Britin schaffte sie es ins Einzelfinale der WEG 2006. Zudem holte sie mit der Mannschaft Bronze auf der Europameisterschaft 2009 in Kreuth und war Vierte beim FEI World Reining Masters. Im Jahr 2007 überschritt sie als erste Europäerin die $100.000-Grenze an NRHA Lifetime Earnings. Sie hat viele NRHA Bronze Trophy gewonnen, war mehrfach Futurity Finalist und gewann zudem die NRBC Level 3 Non Pro. Zusammen mit ihrem Mann betreibt sie Sterling Quarter Horses in Sussex. Für Aachen hat sie den 7-jährigen sorrel AQHA Hengst Ten Reasons (Hang Ten Surprise x Hotroddin Catalyst) und den 8-jährigen sorrel AQHA Wallach Smart Little Valentino (Smart Like Juice x Smart Little Jewel) qualifiziert. Ten Reasons hat über $ 25.000 NRHA LTE, war 2011 NRHA Futurity Ope L3 Finalist und 2012 Reserve Champion der NRHA European Futurity L2, der Belgischen Futurity und der Französischen Futurity sowie AQHA European Champion Junior Reining. Mit Smart Little Valentino war Francesca National Reining Breeders Classic Intermediate Non Pro Champion.



30. Juli: Spektakulärer Show Abend im Deutsche Bank Stadion

Reiner – das sind eher ungewöhnliche Gäste in Aachen, wo doch beim alljährlichen CHIO eher die „klassischen“ Pferdesport-Disziplinen im Mittelpunkt stehen. In diesem Jahr heißt es jedoch: Showtime für die Westernreiter – und das im doppelten Sinne!
Denn bei den FEI Europameisterschaften Aachen 2015 machen die Reiner nicht nur ihre Einzel- und Teamchampions aus, sondern zeigen am Samstag, den 15. August, in einem exklusiven Abendprogramm ihr Können im Sattel.

So werden alle EM-Teilnehmer zusammen in einem Grand Entry zu sehen sein. Außerdem gibt es eine spektakuläre Freestyle-Show mit den beiden Reining-Stars Nina Lill aus Deutschland und Laura Depunchell aus Frankreich. Für fesselnde Unterhaltung sorgt Trick-Lasso-Weltmeister „Black“ Leo Holcknecht. Die bekannte Tiertrainerin Anne Krüger dagegen bittet ihre Vierbeiner zum Tanz – auf Hufen und Pfoten!

Die Veranstaltung beginnt mit der zweiten Qualifikation für das Reining-Einzelfinale (Preis der Firma Horsch) um 18:15 Uhr im Deutsche Bank Stadion. Direkt im Anschluss startet das Showprogramm. Weitere Informationen gibt es auf www.aachen2015.de

Tickets für alle Reining-EM Tage gibt es ab jetzt und nur so lange der Vorrat reicht zum“ Last-Minute“ Tarif. Bestellungen können zwischen 09:00 und 18:00 Uhr an der speziellen Tickethotline +49 241 917-734 aufgegeben werden!

 

 

Zehn Nationen und neun Mannschaften gehen an den Start

Auf der FEI Europameisterschaft in Aachen werden in Reining insgesamt zehn Nationen am Start sein. Während der EM-Vierte von 2013, Belgien, seine Teilnahme abgesagt hat und Österreich nur mit zwei Einzelreitern vertreten ist (s.u.), kommen Schweden und Dänemark mit jeweils einem Team:

Diese Nationen treten mit Teams an:

- Deutschland
- Großbritannien
- Frankreich
- Italien
- Schweden
- Dänemark
- Finnland
- Niederlande
- Schweiz

Damit sind insgesamt 48 Reiter und 67 Pferde für Aachen nominiert.

 

Die kostenlose App zu den FEI-Europameisterschaften Aachen 2015

Was gibt's Neues? Welche Reiter sind dabei? Wo finde ich was auf dem Gelände? Außerdem gibt's natürlich das vollständige Programm, Starter und Ergebnislisten und vieles mehr...
Ihr findet sie unter dem Namen "Aachen 2015":
iTunes: https://itunes.apple.com/de/app/aachen-2015/id1014414655?mt=8
Google Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.interactivepioneers.chioem



25. Juli: Belgien nimmt nicht an der FEI-Europameisterschaft Reining teil

Belgien hat seine Teilnahme an der FEI-EM in Aachen abgesagt, wie der KBRSF (Koninklijke Belgische Ruiter Sport Federatie) bekanntgab. Der Terminkalender in Europa sei für die Reiningreiter einfach zu voll, soadß man aus Rücksicht auf das Wohl der Pferde diese Entscheidung geroffen habe.

Auf der letzten FEI-Europameisterschaft im Rahmen der AMERICANA 2013 in Augsburg ritten für Belgien Cira Baeck, Ann Fonck, Bernard Fonck und Matyas Gobert.


Das ist das Team aus den Niederlanden

Jurgen Pouls mit Hollywood Gunman oder Smoking Kills
Olivier van den Berg mit Footworks X Factor
Rieky Young mit Brady Chex oder Custom Sabra Of Sun
Anky van Grunsven mit Whizashiningwalla BB

Seit Mitte Oktober 2009 ist die deifache Dressur-Olympiasiegerin Anky van Grunsven im Reiningsattel auf Turnieren zu sehen. Bei den Reining-Wettbewerben der Weltreiterspiele erreichte sie mit Whizashiningwalla BB mit der niederländischen Mannschaft Rang Acht, zehn Jahre nach ihrem Sieg mit der niederländischen Equipe beim CHIO in Aachen 2005 geht sie nun im Westernsattel an den Start.


Jurgen Pouls und Hollywood Gunman
Der 37-jährige gebürtige Belgier Jurgen Pouls wechselte vor 19 Jahren vom Dressurreiten zur Reining. Seine NRHA Lifetime Earnings betragen derzeit $ 77.582. Jurgen wechselte 2006 seine Staatsbürgerschaft, um die Niederlande bei den Weltreiterspielen in Aachen vertreten zu können. Heute trainiert er auf seiner eigenen Anlage, dem Reining Center Meertenhof in Grathem im Süden der Niederlande. Jurgen Pouls ist mehrfacher NRHA European Affiliate Intermediate Open Champion und Reserve Champion sowie Open Champion und Open Reserve Champion. 2009 holte er Einzelbronze auf der FEI EM Reining in Kreuth (GER). Jurgen war auch in der holländischen Mannschaft bei den Altech FEI Weltreiterspielen 2014 in Caen, Frankreich und Holländischer Meister mit mit Hollywood Gunman. Seit diesem Jahr ist er Coach der Jungen Reiter Niederlande.
Hollywood Gunman ist ein 2008 geborener AQHA Hengst von I Am Shotgunner aus der Foxy in Hollywood, der in den Niederlanden gezüchtet wurde und im Besitz von Wendy Patist ist.

Rieky Young und Brady Chex
Die 45-jährige Rieky Young und ihr Mann Dave Young betreiben Burgmeijer Quarter Horses in Vorstenbosch im Süden der Niederlande. Schon als Kind war Rieky sehr erfolgreich im Dressur- und Springreiten. In den frühen 90ern wechselte sie zum Reiningsport. Bis heute hat sie knapp $ 190.000 gewonnen. Rieky ist seit 2004 für die Niederlande auf jeder FEI Europameisterschaft, Weltmeisterschaft und auf den Weltreiterspielen dabei: Aachen (GER); Kentucky (USA) und Caen (F). Zudem coacht sie seit Jahren die holländischen Reiter auf dem Weg zu FEI Events. 2008 und 2011 führte sie die FEI Weltrangliste an. 2011 errang sie Gold bei den FEI World Reining Finals Restricted Division und war 2013 und 2015 Holländischer Meister mit Brady Chex, ihrem 10-jährigen, in Italien gezogenen AQHA Hengst von Buenonic Chex aus der Somethingtocrowabout.

Olivier van den Berg und Footwork X Factor
Der 40-jährige Olivier van den Berg und seine Freundin Annemiek Oeghies leben in Ain, Frankreich. Seine NRHA Lifetime Earnings belaufen sich auf $ 45.304. Olivier reitet seit seinem 10. Lebensjahr. Mit 16 begann er bei NRHA Hall of Famer Bob Anthony in Florida (USA) zu arbeiten. Er studierte Equine Science auf dem North Central Texas Community College und arbeitete dann bei Brian Bell und spatter für Dutch Chapman, der ihn zum NRHA Limited Open Reserve World Champion Titel begleitete. 2002 kehrte er nach Europa zurück und eröffnete van den Berg Reining Horses in Frankreich. Er vernrachte später einige Zeit in den Niederlanden, kehrte vor kurzem aber nach Frankreich zurück. 2015 holte er Bronze auf der Holländischen Meisterschaft mit Footworks X Factor, einer 7-jährigen, in Holland gezogenen AQHA Stute von Footworks Finest aus der Hickorys Gynn im Besitz von Sanghita van Buuren.

Anky van Grunsven und Whizashiningwalla BB
Die 47-jährige Anky van Grunsven aus Erp im Süden von Holland zählt zu den erfolgreichsten Dressurreitern der Niederlande. Sie gewann Gold mit IPS Salinero bei den Olympischen Spielen 2008 in Hong Kong, worauf ihr ihre Familie und Freunde einen Westernsattel schenkten. Anky begann Unterricht bei Rieky Young zu nehmen und leaste 2009 Whizashiningwalla BB von der belgischen Züchterfamilie Baeck – ein Pferd, das sie später auch kaufte. 2010 war Anky im holländischen Team der Altech FEI Weltreiterspiele in Kentucky. Whizashiningwalla BB ist ein 12-jähriger, in Belgien gezogener AQHA Wallach von Topsail Whiz aus der Walla Walla Sunshine.


 




23. Juli: Stephan Rohde verspricht bombastische Stimmung in Aachen

Seit dieser Woche hat Stephan Rohde Gewissheit. Er ist für das deutsche Reining-Team nominiert und startet somit als Mannschafts- und Einzelreiter bei den FEI Europameisterschaften Aachen 2015 (11. bis 23. August). Für den 28-Jährigen wird es sein erster Auftritt in Aachen sein. Dennoch kommt er mit großen Zielen in die Soers, wie er im Interview verrät.

Wie haben Sie sich gefühlt, als Sie erfahren haben, dass Sie Teil des Reining-Teams sind?

Rohde: Ich habe mich natürlich wahnsinnig über diese Nachricht gefreut. Die intensiven Vorbereitungen haben sich gelohnt und unser Plan ist aufgegangen. Dieses Gefühl kann man nicht beschreiben.

Haben Sie damit gerechnet?

Rohde: Das ist schwer zu sagen. Ich habe natürlich gehofft, dass ich nominiert werde, und versucht, mich so gut wie möglich vorzubereiten und zu präsentieren. Seit November 2014 trainiere ich intensiv für die EM.

Was sagen Sie zu der Team-Zusammensetzung?

Rohde: Die Zusammensetzung ist sehr gut. Denn das Team ist mit den zwei erfahrenen Reitern Grischa Ludwig und Volker Schmitt und zwei jungen Reitern - Elias Ernst und mir – ein perfekter Mix. Wir kommen mit sehr starken Reitern und Pferden nach Aachen und werden alles geben!

Welches Ziel haben Sie sich für Aachen gesetzt?

Rohde: Natürlich das möglichst Beste: Am liebsten Doppel-Gold!

Mit welchem Pferd werden Sie in Aachen starten?

Rohde: Mit „Smarty Diamond“, einem 8-jährigen American Quarter Horse Hengst. Er ist in absoluter Topform und wie gemacht für dieses Championat.

Sie starten das erste Mal in Aachen – worauf freuen Sie sich?

Rohde: Auf das ganze drumherum: Die Atmosphäre, die Zuschauer, das Deutsche Bank Stadion. Von der euphorischen Stimmung in Aachen habe ich schon viel gehört und bin jetzt natürlich neugierig, was mich erwartet.

Letzte Woche haben Sie bereits einen Abstecher in die Soers gemacht. Wie war Ihr erster Eindruck?

Rohde: Sehr gut. Es ist ja im Vorfeld viel gebaut worden. Das sieht alles gut aus. Und die Arena im Deutsche Bank Stadion ist schon beeindruckend.

Werden Sie das Turnier nutzen, um auch einmal rechts und links zu schauen?

Rohde: Definitiv. Das ist ja das Schöne an dieser EM, dass hier so viele verschiedene Menschen und Disziplinen zusammenkommen. Wir werden mit Sicherheit nicht ausschließlich unter uns Reinern bleiben, sondern auch ein bisschen „frische Luft schnuppern“.

Was erwartet die Zuschauer beim Reining?

Rohde: Spektakulärer Sport, hochkarätige Reiter und Pferde und eine bombastische Stimmung. Die Reining-Prüfungen in Aachen werden eine Nummer für sich sein.




21. Juli: Ludwig, Schmitt, Rohde und Ernst reiten für Deutschland


Der Beirat Reining des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) hat jetzt die Reiter benannt, die Deutschland bei den Europameisterschaften vom 11. bis 23. August in Aachen vertreten werden. Der Mannschafts-Wettbewerb Reining findet am 14. August, das Einzel-Finale am 16. August statt.

Für die deutsche Mannschaft reiten Grischa Ludwig (Bitz) mit Shine my Gun oder Sharp Dressed Shiner, Volker Schmitt (Parkstein) mit Smokin Mifillena, Stephan Rohde (Kamp-Lintfort) mit Smarty Diamond und Elias Ernst (Windeck) mit USS Dun it. Als Einzelreiter werden Oliver Stein (Rhede) mit Timbers Whizzer und Verena Klein (Bünde) mit Olena Joe Cody an den Start gehen. Als Reserve wurden Mona Dörr (Reichweiler) mit Snips Mastermind und Alexander Ripper (Fürth) mit Awesome Pale Boy oder FS White King benannt.

„Insgesamt haben wir ein wirklich schlagkräftiges Team. Es ist ein guter Mix aus Routiniers und Newcomern. Ich freue mich, mit einem so starken Team nach Aachen fahren zu dürfen“, sagt Bundestrainer Nico Hörmann (Berlin). Zur Zeit laufen in Aachen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Das Dressur-Stadion hat vor einigen Tagen ein sechs Tonnen schweres, temporäres Dach bekommen, so dass die Reining-Wettbewerbe dort auch stattfinden können.


Grischa Ludwig

Der zweifache Deutsche Meister und Weltreiterspiele 2014-Vierte Grischa Ludwig hat Deutschland viele Male auf internationalen Championaten vertreten. 2013 holte er auf der FEI Europameisterschaft in Augsburg Mannschafts-Gold und Einzel-Bronze. Der Schwabe hat zahlreiche NRHA Bronze Trophys gewonnen, war bester Deutscher der Weltreiterspiele in Kentuckey (Platz 5) und in der Normandie (Platz 4), NRHA Breeders Futurity Champion 2013 und 2014 und NRHA Breeders Derby Champion Open 2014. Ludwig gewann die CRI*** beim Osterturnier und auf dem Breeders Derby 2015 mit den beiden Pferden, die er für Aachen qualifizierte: Shine My Gun und Sharp Dressed Shiner.
Shine My Gun ist ein 8-jähriger AQHA Hengst von Colonels Smokin Gun aus der Shiners Mistress, der im Besitz von Stephanie Madaus ist. Mit dem Hengst erzielte Ludwig bereits zahlreiche Erfolge; u.a. gewann er 2013 das Schweizer Derby und war Zweiter beim CRI 3 Stern in Lyon.
Der 7-jährige Palominohengst Sharp Dressed Shiner, der im Besitz der La Mesa Ranch ist, stammt von Shining Spark aus der Smartly Dressed. Seine Lifetime Earnings bei der NRHA belaufen sich derzeit auf über $ 17.000. Shiner erzielte bereits in den USA zahlreiche Erfolge und war in Europa u.a. AQHA European Champion Jr. Reining Bit.

Volker Schmitt

Auch Volker Schmitt hat Deutschland mehrfach auf internationalem Parkett vertreten, angefangen bei den Weltreiterspielen 2006, wo Deutschland knapp die Medaillenränge verpasste. Mit Chex Enterprise gewann er die Einzelwertung beim ersten CRIO in Kreuth. Der vielfache Bronze Trophy Champion und Futurity Champion holte Gold mit der Mannschaft auf der FEI Europameisterschaft 2013 in Augsburg mit Smokin Mifillena, den er auch in Aachen reiten wird.
Der 9-jährige AQHA Hengst im Besitz von Sonja Lubas ist ein Sohn von Mifillena aus der Gunners Doll Face. Mit diesem Pferd war Volker Schmitt u.a. NRHA European Futurity Reserve Champion 2010.

Stephan Rohde

Für den 28-jährigen Profitrainer, der unter anderem mit so bekannten US-Trainern wie Matt Mills und Todd Bergen gearbeitet hat, ist Aachen der erste FEI Start für Deutschland. Stephan Rohde hat zahlreiche Erfolge vorzuweisen und war u.a. 2008 Deutscher Vize-Meister Reining. Weitere Erfolge: 2015 NRHA European Futurity Open Reserve Champion L1&2. 2014 NRHA Breeders Futurity Open und NRHA European Futurity Open Finalist, 2014 APHA European Champion Open Reining , NRHA Breeders Derby Open Finalist 2013, mehrfacher NRHA Open Champion.
Für Aachen hat er Smarty Diamond qualifiziert, einen 8-jährigen American Quarter Horse Hengst von Lil Dry Peppy, der im Besitz von Katharina Voelkel ist. Mit diesem Pferd gewann Rohde den CRI 3 Stern in Mooslargue 2015

Elias Ernst

Auch für Elias Ernst ist Aachen der erste FEI Start. Der 29-jährige betreibt zusammen mit seinem Bruder Emanuel Ernst und dessen Frau Anita die Anlage Ernst Performance Horses in Windeck. Der gebürtige Kölner absolvierte zunächst eine Ausbildung als Schreiner bevor er ins Profilager einstieg. Er arbeitete einige Zeit in den USA alös Co-Trainer von u.a. Don Boyd und Bob Janssen. Elias Ernst war u.a. AQHA Europameister Junior Reining, zwei Mal in Folge DQHA Futurity Champion (2008 und 2009), mehrfach DQHA Futurity und Maturity Res. Champion, EWU 12000 added Senior Reining Champion 2014 und Triple Mannschaftsmeister 2012-2014 sowie mehrfach NRHA Breeders Futurity Finalist.
In Aachen wird er den 10-jährigen USS N Dun It reiten, mit dem er 2014 DQHA Int. Champion Sr. Reining auf der Q14 war. Der AQHA Hengst ist ein Sohn von Reminic N Dunit aus der USS Enterprise und war u.a. NRHA Breeders Derby Non Pro Champion sowie Bronze Trophy Champion

Einzelreiter

Oliver Stein

Oliver Stein war bereits zwei Mal NRHA Breeders Derby Champion und 2007 Deutscher Meister. 2003 holte er Mannschaftsgold bei der FEI Europameisterschaft und 2008 Mannschaftsbronze bei der FEI Weltmeisterschaft Reining. Für Aachen hat er Timbers Whizzer qualifiziert, eine 9-jährige braune AQHA Stute von Boggies Timber Jac aus der Topsail Image, die im Besitz von Norbert Wilting ist.

Verena Klein

Die gelernte Versicherungskauffrau arbeitete u.a. bei Rudi Kronsteiner und bei Andrea Fappani in USA. Seit 2007 ist sie selbständige Trainerin und arbeitete u.a. zwei Jahre lang als Co-Trainerin von Shauna Lapergia auf der Anlage von Corinna Schumacher. Seit 2012 trainiert sie auf der Riverlane Ranch in Bünde. In Aachen wird sie Olena Joe Cody reiten, mit dem sie bereits zahlreiche nationale und internationale Erfolge erritt. Der 8-jährige Hengst ist ein Sohn von Rum Olena aus der Top Glycerine Cody. Mit ihm war Verena Klein unter anderem NRHA Jahreschampion Ladies und holte sie Bronze auf der DQHA Q11 in Senior Reining Open.

Ersatz:

Alexander Ripper

Der 34-jährige gelernte Pferdewirt Zucht und Haltung, der eine Anlage in Heppenheim betreibt, wechselte 2002 ins Profilager. Nach einigen Aufenthalten bei namhaften Trainern, wie Gregg Lauder (Kanada), Andrea Fappani (USA) und Rudi Kronsteiner (Deutschland), ließen die Erfolge nicht lange auf sich warten. Alexander Ripper holte bereits zweimal Einzel- und Mannschaftsgold auf der FEI Europameisterschaft (2003 und 2013). Der Heppenheimer ist mehrfacher Bronze Trophy Champion, NRHA Breeders Futurity Reserve Champion, NRHA Breeders Derby Champion und Deutscher Meister sowie Equitana Reining Cup Champion, French Derby Champion und NRHA European Derby Level 1 und 2 Reserve Champion.

Für Aachen qualifizierte er Awesome Pale Boy und FS White King. Awesome Pale Boy ist ein 10-jähriger Palominohengst von Col Awesome Socks aus der Kleos Ladyspirit, mit dem Ripper bereits an den WEG 2014 teilnahm und mit dem er Deutscher Meister 2013 war. Das Pferd ist im Besitz von Sven Kral. FS White King ist ein 2003 geborener Cremello Hengst von Glory Dun It aus der Judys Pearl, der im Besitz von Britta Kluck ist.

Mona Dörr

Die Reichweilerin ist mehrfacher NRHA Germany Jahreschampion, Bronze Trophy Champion und NRHA Breeders Futurity finalist. 2011 holte sie Bronze auf der FN Deutschen Meisterschaft. Mona Dörr war bereits 2013 auf der FEI Europameisterschaft in Augsburg als Einzelreiterin dabei wo sie Platz 18 im Einzelfinale erzielte.

Für Aachen hat sie Snips Mastermind qualifiziert, einen 7-jährigen Buckskin Hengst von Great Resolve aus der Snip O Chex, der u.a. NRHA Breeders Futurity Finalist war.


20. Juli: Das sind die Teams aus Frankreich und Dänemark

Aus Frankreich kommen vier Reiter der Équipe Tricolore:

Bastien Bourgeois mit Custom Cromed Wheels, im Besitz von Manuela Masson
Laura Duponchel mit Jac Lealeta Dream, im Besitz von Pierre-Toussaint Gaffory
Franck Perret mit Nu Sailor Lena, im Besitz von Sophie Linhart
Romuald Poard mit Peppys Ruf Sailor, im Besitz von Valérie Arnaud Coste und Vincent Closquinet

Für Dänemark reiten:

Rebecca Jensen

Annette Andersen
Ditte Poulsen
Jessica Ceglarek



Bild: ALRV


Im Deutsche Bank Stadion wurde heute ein Koloss nach oben gestemmt: 60 Tonnen – so viel wiegt das temporäre Dach, welches die Arena in dem 6.300 Zuschauer fassenden Stadion während der EM Aachen 2015 vor Regen schützen soll.

Das temporäre Dach über dem Deutsche Bank Stadium ist heute angehoben worden und so sah es aus!
Posted by FEI European Championships Aachen 2015 on Montag, 20. Juli 2015



17. Juli: Tina Künstner-Mantl und Klaus Lechner starten als Einzelreiter für Österreich


Die vielfach erfolgreichen österreichischen Reiner schicken diesmal für die FEI Europameisterschaft Reining in Aachen kein Team ins Rennen, sondern lediglich zwei Einzelreiter. Die sind dafür hochkarätig: NRHA World Champion Non Pro Tina Künstner-Mantl und Klaus Lechner.



Tina Künstner-Mantl

Tina Künstner-Mantl, die mit ihrem Mann Klaus Mantl in Lermoos das renommierte Mohr Life Resort sowie den Zucht- und Trainingsbetrieb Jacpoint Quarter Horses betreibt, repräsentiert seit vielen Jahren Österreich auf internationalen Championaten.Bereits 2002 war sie bei den Weltreiterspielen dabei und ebenso beim World Nations Cup, wo Österreich die Silbermedaille errang. Auf der FEI EM 2005 und 2013 erzielte sie Team Bronze. Zahllose weitere Siege folgten, darunter auch der Italian Derby Non Pro Champion Titel 2012. Tina ist amtierender NRHA World Champion Non Pro.

Für Aachen hat Tina zwei herausragende Pferde qualifiziert: Heza Sure Whiz (Foto / courtesy: Christian Kellner) und Nu Chexomatic. Der 15-jährige Heza Sure Whiz dürfte der erfolgreichste Topsail Whiz-Sohn in Europa sein. Mit ihm erzielte die Lermooserin viele ihrer Erfolge. Seine NRHA LTE belaufen sich auf über $ 95.000. U.a. war er bereits zwei Mal Grand Prix EquitáLyon Non Pro Res. Champion, NRHA European Champion, 23 Classic Non Pro Champion, Americana Non Pro Champion und WEG Finalist. Und nicht zu vergessen: der beeindruckende Braune hat auch längst schon seine Qualitäten als Vererber bewiesen. Seine Nachkommen sind u.a. Futurity Champions.

Mit Nu Chexomatic hat Tina Künstner-Mantl ein zweites Spitzenpferd zur Verfügung. Cody Sapergia ritt den Palomino 2013 zum NRHA World Champion Open Titel. Der 8-jährige Nu Chex To Cash-Sohn war mit Tina u.a. Italian Derby Champion Non Pro L4.



Klaus Lechner

Der 23-jährige Profitrainer betreibt seine eigene Anlage Lechner Performance Horses in Volders, Tirol. Klaus Lechner, der Österreich bereits als Junger Reiter auf einer FEI Europameisterschaft vertrat, war u.a. Österreichischer Staatsmeister Reining 2014 und holte Mannschaftsgold bei den Österreichischen Bundesländermeisterschaften 2014 - beides mit Cody Rooster Delmaso. Zu seinen weiteren Erfolgen zählen: mehrfacher AQHA Österreichischer Meister, NRHA Breeders Futurity Reserve Champion Ltd. Open und Dritter Open, Tschechischer Futurity Champion, Austrian Futurity und Maturity Champion, European Derby Champion L1 und NRHA European Affiliate Champion Ltd. Open

Für Aachen hat Klaus Lechner zwei herausragende Pferde qualifiziert: den 9-jährigen Ricochet Rooster-Sohn Cody Rooster Delmaso und den 8-jährigen von Franz Lechner ghezüchteten Smart Spook-Sohn KH Hes A Smart Jac, mit dem Klaus Lechner u.a. das European Derby gewann und 2014 Einzelreiter auf den Weltreiterspielen war.


16. Juli: Stephan Rohde demonstriert Reining im Rahmen des Pressetermins

Rund 50 interessierten Journalisten, bestehend aus der Lokalpresse, aber auch den TV-Sender RTL und ARD, hat der Reiningprofi Stephan Rohde, derzeitig auf der Longlist für Aachen 2015 stehend undkommentiert von Bundestrainer Nico Hörmann, die FEI-Disziplin Reining vorgestellt. 26 Tage vor dem Start gab es auf dem Trainingsplatz neben dem Deutsche Bank Stadion schon einmal einen ersten Vorgeschmack auf die spektakuläre und dynamische Disziplin, Stephan zeigte mit seinem 5-jährigen Quarter-Horse-Hengst „Lil Gun Fire“, worauf es beim Reining ankommt.



Alle Oliver Jobes-Bilder in der wittelsbuerger-Gallery

Schnell war klar: Was so locker-lässig und ein bisschen wie Cowboy-Romantik aussieht, ist alles andere als einfach. Und auch die Manöver sind nicht ohne: Spins, Zirkel, Back ups und Achten mit Galoppwechsel wollen gelernt sein. Dabei dürfen die Zügel nur mit einer Hand geführt werden, in Anlehnung an die ursprüngliche Arbeitsreitweise der Cowboys. Möglichst eigenständig müssen die Pferde arbeiten, Impulse erhalten sie lediglich durch minimale Gewichts- und Schenkelhilfen des Reiters.

26 days before the FEI European Championships start in Aachen, the German national coach of Reining and Reiner Stephan Rohde explained their discipline in a public press conference at Aachen showgrounds. Get tickets now: https://www.eventimsports.de/ols/em2015-en/en/reining/channel/shop/index#aachen2015 #bepartofit26 Tage sind es noch bis die FEI Europameisterschaften in Aachen starten. Der Deutsche Bundestrainer und der Reiner Stephan Rohde haben uns heute Morgen bei einer öffentlichen Pressekonferenz ein wenig mehr über ihre Disziplin das Reining erzählt - und gezeigt! Sichert euch Tickets für Reining #aachen2015 unter: https://www.eventimsports.de/ols/em2015/de/reining/channel/shop/index

Posted by FEI European Championships Aachen 2015 on Donnerstag, 16. Juli 2015


Rohde ist diese Technik mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen. Der 28-Jährige sitzt von Kindesbeinen an im Sattel. „Angefangen habe ich mit Dressur und Springen. Das fand ich aber irgendwann doof. Dann habe ich mein Herz fürs Westernreiten entdeckt“, schmunzelt er. Mittlerweile ist er Profi. Wenn er es auf die Shortlist schafft, die nächste Woche bekanntgegeben wird, wäre die Reit-EM sein erster Start in Aachen. Aber nicht nur auf den Reiter kommt es beim Reining an, sondern auch auf das Pferd.


Alle Oliver Jobes-Bilder in der wittelsbuerger-Gallery
 

Was für Rohde Premiere wäre, ist für Bundestrainer Hörmann schon – fast – Routine. Bei den Weltreiterspielen im Jahr 2006 startete er noch als Aktiver in Aachen. In diesem Jahr ist er hinter den Kulissen anzutreffen – in der Rolle des Trainers. Dennoch hofft auf ebenso gute Stimmung wie vor knapp zehn Jahren. „Die Wahnsinns-Atmosphäre im Stadion spüre ich noch heute. Ein so euphorisches Publikum wie hier habe ich später nicht mehr erlebt. Ich konnte sogar die Musik, die zu meinem Pattern abgespielt wurde, nicht mehr hören“, schwärmt der 36-Jährige.

Bei der Vorführung, die auf dem Aussenplatz neben dem Deutsche Bank-Dressurstadion stattfand, konnte man zudem Eindrücke von dem temporären Dach erhalten, das derzeit für die FEI-EM auf dem Stadion montiert wird.






15. Juli: Das ist die Mannschaft aus Schweden

Mit vier Reiter wird Schweden auf der FEI-Europameisterschaft Reining in Aachen vertreten sein:

Anders Josefsson, Stockholm, (geb. 1963)
AR Easy Jessie Whiz (Stute, 2008, Easy Otie Whiz x Jessie De Hollywood)

Johan Fridberger, Tidaholm, (geb. 1974 )
Mega Jac Dance (Hengst, 2002, Marthas Mega Jac x BH Song and Enterprise)

Conny Nilsson, Alunda, (geb. 1978 )
Bertas Wild Rag (Hengst, 2004, Duals Blue Boon x Nu Berta)

Helene Hokkanen, Stenstorp, (geb. 1976 )
Katy Bugs Twist (Stute, 2005, Dun It With a Twist x Doc Berry Miss)


Das Dach für das Deutsche Bank Stadion wird in den nächsten Tagen hochgezogen

Während der EM in nur 29 Tagen werden im Deutsche Bank Stadion die Prüfungen im Voltigieren und Reining ausgetragen. Ein extra dafür hochgezogene Dach schützt Reiter und Voltigierer vor eventuellen Regenschauern, wie bereits zu den Weltreiterspielen 2006.

So exciting: Deutsche Bank Stadium gets a roof! During the FEI European Championships, the competitions of the...

Posted by FEI European Championships Aachen 2015 on Montag, 13. Juli 2015



13. Juli: Pressekonferenz und kommentierte Präsentation „Reining“ am 16. Juli in Aachen

Rund einen Monat vor Beginn der FEI Europameisterschaften Aachen 2015, am 16. Juli, präsentiert das Team der FEI-Europameisterschaft den Medien und der interessierten Öffentlichkeit im Rahmen eines Pressetermins die Disziplin „Reining“. Bundestrainer Nico Hörmann ist an diesem Tag in Aachen vor Ort und wird das Westernreiten vorführen, zusammen mit Reiningreiter Stepahn Rohde. Stephan Rohde stellt die Manöver und das Training des Reiningpferdes vor, kommentiert von Bundestrainer Nico Hörmann.

Der Termin ist öffentlich und alle sind herzlich eingeladen!
Wann? Donnerstag, 16. Juli 2015, 10 Uhr
Wo? Trainingsplatz neben dem Deutsche Bank Stadion, Aachen, Reitturniergelände Soers




7. Juli: Reining bei den FEI Europameisterschaften Aachen 2015: Die Schweiz gibt als erste Nation ihre Mannschaft bekannt

Noch 34 Tage bis Aachen – der Countdown läuft auch für die FEI Europameisterschaft Reining. Die Wettkämpfe werden im überdachten Deutsche Bank Stadion ausgetragen. 6300 Zuschauer finden in der Arena Platz und werden für eine einmalige Atmosphäre sorgen. Als erste Nation hat die Schweiz nun ihre Mannschaft für Aachen bekannt gegeben. Die Selektionskommission Reining des Schweizerischen Verbandes für Pferdesport SVPS hat vier Pferd-Reiter-Kombinationen ausgewählt. Über den fünften Startplatz soll noch entschieden werden. Das ist das Schweizer EM Team:



Jennifer Schleiniger, Matzendorf (SO), mit Masked Gunman

Die 1983 geborene Ergotherapeutin gehört seit 2013 zum Schweizer Nationalkader. Unter anderem war sie NRHA CH Champion Green Reiner 2011 und Rookie 2011 und 2012, CS Classic Int. Non Pro 1. Rang, Bronzemedaillengewinnerin auf der Schweizer Meisterschaft Non Pro 2011 und 2014, 2014 European Derby Finalist Non Pro und Swiss Derby Champion Non Pro Level 2 und 4. In Aachen wird sie den 7-jährigen AQHA Hengst Masked Gunman reiten, einen Sohn von Colonels Smokin Gun (‚Gunner‘) aus der Starmax RM.



Sabine Schmid, Oberwil (BL), mit Gunwork

Die 41-jährige Architektin ist seit diesem Jahr im Kader. U.a. war sie Schweizer Jahreschampion Rookie 2014, IRHA Futurity Finalist und French Futurity CXhampion Level 1 und 2. In Aachen wird sie Gunwork reiten, einen 7-jährigen AQHA Hengst von Shotgunner aus der Its Another Footwork.



Daniel Schmutz, Langenbruck (BL), mit BH Cielo Dry

Der 38-jährige Landwirt und Profitrainer war 2014 Schweizer Meister Reining. Schmutz, der seit 2012 dem Schweizer Kader angehört, war 2012 Open Jahreschampion der NRHA CH und 2014 Limited Open Jahreschampion. Zudem ist er multiple Bronze Trophy Champion. Für die EM sattelt er den 9-jährigen AQHA Hengst BH Cielo Dry (Cielo Dry x Its a Broadway Girl).



Adrienne Speidel, Hombrechtikon (ZH), mit Chexylution

Die 33-jährige gelernte Dekorationsgestalterin, die einen eigenen Pensionsstall betreibt, hat die Schweiz bereits auf den letzten Weltreiterspielen vertreten mit dem 7-jährigen AQHA Wallach Chexylution, den sie auch in Aachen reiten wird. Das Pferd ist ein Sohn von Einsteins Revolution aus der Chexymatic. Adrienne war u.a. Schweizer Meister Non Pro 2012 und mehrfach NRHA CH Champion of the Year. Zudem gewann sie mehrere Bronze Trophys


5. Juli: Auch bei ARD, WDR und ZDF ein Erlebnis

Fünf Disziplinen, ein Ort, 13 Medaillen-Entscheidungen, 13 Tage Spitzensport und natürlich: Spannung rund um die Uhr! Die FEI Europameisterschaften Aachen 2015 (11. bis 23. August) versprechen ein Championat auf Weltklasse-Niveau zu werden. In den Stadien live dabei zu sein, ist natürlich am schönsten. Dank modernster Kameratechnik und abwechslungsreichen Aufnahmen ist die Reit-EM aber auch vor dem Bildschirm ein wahres Erlebnis.

In allen fünf Disziplinen Springen, Dressur, Fahren, Voltigieren und Reining werden viele Prüfungen, insbesondere die Entscheidungen, live in ARD, WDR und ZDF übertragen, so die offizielle Pressemitteilung.

Auch die spektakuläre Eröffnungsfeier mit knapp 1000 Mitwirkenden, mehreren Hundert Pferden, einer eigens komponierten EM-Hymne und jeder Menge phantasievoller Kostüme im 40.000 Zuschauer fassenden Hauptstadion ist am 11. August von 20.15 bis 21.45 Uhr im WDR zu sehen. Fast 30 Stunden berichten die nationalen öffentlich-rechtlichen Fernsehsender mit spektakulären Bildern von dem wichtigsten Reitsport-Event in diesem Jahr aus der Soers. Hinzu kommen verschiedene Magazin-Formate, Nachrichtenfilme, mögliche Live-Schalten des Morgenmagazins und die Beiträge des Studios Aachen, welche allesamt einen spannenden Blick hinter die Kulissen dieser gigantischen Sportveranstaltung erlauben.

Mit großem Aufwand berichten die Sender von dem Pferdesportereignis des Jahres. Rund 250 Mitarbeiter reisen zum Turnier in die Soers, mit ihnen kommen vier große Übertragungswagen sowie 45 Kameras zur Produktion der Fernsehbilder von Springen, Dressur, Fahren, Voltigieren und Reining.



2. Juli: Der Aufbau in Aachen hat begonnen

39 Tage vor den FEI Europameisterschaften Aachen 2015 hat der Aufbau in der Soers begonnen. Denn es gibt viel zu tun. Bis zu 450.000 Besucher werden erwartet sowie 420 Athleten aus ca. 30 Nationen und mehr als 720 Pferde. Nicht nur der Grundstein für das Akkreditierungs- und Ticketzelt an der Albert-Servais-Allee wurde am Dienstag gelegt, auch am Aufbau des VIP-Bereichs mit dem Champions‘ Circle direkt vor der Geschäftsstelle des Aachen-Laurensberger Rennvereins wird bereits gearbeitet. Zudem nehmen die ersten Veranstaltungszelte im Soerser Winkel Gestalt an. Rund fünf bis sechs Lkw-Ladungen mit Zeltmaterial werden in den nächsten Wochen pro Tag geliefert. Diese werden zurzeit von rund 30 Bauarbeitern an der richtigen Stelle aufgebaut. Diese müssen sich bis zum ersten EM-Tag auch um den Aufbau weiterer Groß- und Partyzelte, von zweistöckigen Zelten, Zelten in der Geländestrecke und mehr als 200 Pagodenzelten kümmern, die den typischen Charme des Village ausmachen. Und auch die Innenausstattung und die Infrastruktur darf nicht vergessen werden. Noch diese Woche werden 19.000 Quadratmeter Teppich geliefert, die Stück für Stück auf 21.500 Quadratmeter Zeltfläche verlegt werden. Hinzu kommen Elektroarbeiten, die Einrichtung der Wasserversorgung, Sanitäranlagen und Küchenbereiche für die vielen gastronomischen Anbieter bei der Reit-EM.



„Sportlich“ geht es auch an der Westseite des Deutsche Bank Stadions zu. Dort entsteht zurzeit ein überdachter Trainingsplatz, der in erster Linie den Dressur- und Springreitern zur Verfügung gestellt wird. Nicht nur als Trainingsfläche, sondern auch als Wetterschutz – denn dort finden Reiter und Pferd während der Reit-EM optimalen Schutz vor Sonne und Regen.


Das sind die Richter und Stewards in Aachen

Ground Jury President: HESSELSCHWERDT Ralf, Judge (4*), GER
Ground Jury Member: HAYES Joe, Judge (4*), USA
Ground Jury Member: BOOGAERTS Jan, Judge (4*), BEL
Ground Jury Member: WARD Anthony, Judge (4*), GBR
Ground Jury Member: MASCHALANI George, Judge (4
*), GER
Foreign Judge: HAYES Joe, Judge (4*), USA
Equipment Judge: DELAET Jeff

Chief Steward: HEATON Adam, Steward (3), GBR
Assistant steward: QUINT Harry, Steward (3), GER
Assistant steward: ALVES Cecile, Steward (1), FRA
Assistant steward: MUIR Jane, Steward (2), GBR
Assistant steward: VAN BUUREN Dominique, Steward (1), NED
Assistant steward: FRIESECKE Sven, Steward (1), SUI
Assistant steward: VON BISTRAM Jürgen, Steward (2), GER
Assistant steward: WIDH Monica, Steward (2), SWE


29. Juni: Deutsche Longlist für FEI EM in Aachen steht

Das DOKR gab unmittelbar nach dem CRI in Kreuth seine Entscheidung über die deutsche Longlist bekannt.
Diese setzt sich folgendermaßen zusammen:

Volker Schmitt mit Smokin Mifillena und Hickory Vintage
Grischa Ludwig mit Shine My Gun und Sharp Dressed Shiner
Stefan Rohde mit Smarty Diamond
Elias Ernst mit USS Dunit
Oliver Stein mit Timbers Whizzer
Verena Klein mit Olena Joe Cody
Mona Dörr mit Snips Mastermind
Steffen Breug mit Quotacrome
Alexander Ripper mit Awesome Pale Boy und FS White King
Jürgen Pieper mit Colonels Tackie Jac
Alexander Koller mit Cowboy Del Cielo
Sylvia Rzepka mit The Ladys A Lil Ruf

“Wir sind auf dem richtigen Weg”, so Bundestrainer Nico Hörmann zur letzten Sichtung. „Besonders positiv sehe ich, dass wir hier mehrere viel versprechende Newcomer gesehen haben, also Pferd-Reiter-Kombinationen, die bislang nicht an Championaten teilgenommen haben. Das bedeutet neue Talente, die zu unseren altbewährten Kämpfern dazu stoßen. Darüber freue ich mich sehr."



10. Juni: Eröffnungsfeier sprengt alle Dimensionen


Am 11. August 2015 wird es groß, emotional, spektakulär, rekordverdächtig! Willkommen zur Eröffnungsfeier der FEI Europameisterschaften Aachen 2015.
Der Startschuss zu dieser einzigartigen EM fällt mit knapp 1000 Mitwirkenden, mehreren Hundert Pferden, einer eigens komponierten EM-Hymne und jeder Menge phantasievoller Kostüme im 40.000 Zuschauer fassenden Hauptstadion.
Bei der EM Aachen 2015 werden vom 11. bis zum 23. August erstmalig an einem Ort in den fünf Disziplinen Springen, Dressur, Fahren, Voltigieren und Reining Europas beste Reiter antreten und um Gold, Silber und Bronze kämpfen.

Die bald 120-jährige bewegte Geschichte des ausrichtenden Aachen-Laurensberger-Rennvereins wird bei der Eröffnungsfeier lebendig und eindrucksvoll in Szene gesetzt. Ein Reise durch die vergangenen Jahrzehnte, dargestellt durch Kaltblutrennen, elegante Reiterinnen im Damensattel, Militärreiter und historische Kutschen, die Entwicklung des Aachener Reitturniers, unvergessliche Momente, Siege, Niederlagen, Helden und Geschichten erlauben einen Blick in alte Zeiten. Nicht zu vergessen die fantastischen Zuschauer, für die Aachen weltweit bekannt ist. Sie können sich an verschiedenen Mitmachaktionen bei der Eröffnungsfeier beteiligen. Klar, denn das Motto der Reit-EM lautet: „Be part of it“, sei dabei, sei mittendrin. Das heißt: Das ganze Stadion feiert! Und auch Erinnerungen an die fantastischen Weltreiterspiele im Jahr 2006 werden wieder geweckt: Die beeindruckende Landgestütsquadrille mit 64 Hengsten aller deutschen Landgestüte und ihre Reiter in Traditionsuniformen werden wieder gen Aachen reisen und einen Wahnsinnsauftritt bei der Eröffnungsfeier hinlegen. Ihren ersten und einzigen Auftritt bislang hatte diese Formation bei den Weltreiterspielen im Jahr 2006. Schon damals begeisterte dieses einmalige Bild auf dem „Heiligen Rasen“ das Publikum. Neun Jahr später ist sie wieder zurück: Die beeindruckende Quadrille gibt sich in Aachen, dem „Mekka des Reitsports“ erneut die Ehre.

Wer die Eröffnungsfeier der FEI Europameisterschaften Aachen 2015 am 11. August ab 20 Uhr live miterleben möchte, kann hier Tickets bestellen:
Ticket-Hotline: 0241-917 1111
E-Mail: tickets@aachen2015.de




5. Juni: Tolle Chance für den Reiningsport - Interview mit Frank Kemperman

Reining ist eine von fünf Disziplinen der FEI Europameisterschaften Aachen 2015 (11. bis 23. August). Im Gespräch erzählt Frank Kemperman, der Vorstandsvorsitzende des ausrichtenden Aachen-Laurensberger Rennvereins e.V. (ALRV), was in den kommenden Wochen die dringendsten Aufgaben sind, und warum die Europameisterschaften eine große Chance für die Reiner sind.

Frage: Zwei Monate noch bis zum Beginn der Europameisterschaften…
Frank Kemperman: …und die Vorfreude bei uns allen ist riesig. Ich hoffe, dass sich alle noch gut an die tolle WM im Jahr 2006 erinnern. Eigentlich möchten wir da weitermachen, wo wir damals aufgehört haben.

Frage: Reining gehört nicht zu den CHIO Aachen-Disziplinen…
Kemperman: So ist es, daher haben wir uns mit Johannes Orgeldinger auch wieder einen erfahrenen Experten ins Team geholt. Die Reiner hier zu haben, ist aber nicht nur für das traditionelle CHIO-Publikum spannend, sondern auch für die Reiner. Denn sie sind eine sehr gut funktionierende, aber in sich geschlossene Gemeinschaft. Wir bieten die Möglichkeit, sich einem riesengroßen Publikum zu öffnen. Nicht nur vor Ort, sondern insbesondere via Live-TV-Übertragungen. Außerdem werden viele hundert Journalisten akkreditiert sein und über den Sport berichten. Andersrum können die anderen Sportler auch mal beim Westernreiten reinschnuppern.

Frage: Was ja durchaus Ihrem Konzept entspricht.
Kemperman: So ist es. Fünf Disziplinen – ein Ort. Das ist unsere Idee. Dazu gehört nicht nur, dass alle Wettkampfstätten in fußläufiger Distanz zueinander liegen, sondern selbstverständlich auch der Austausch der Disziplinen untereinander. Wir werden rund 60 Reiner hier haben, mal sehen wie viele von ihnen die Gelegenheit nutzen, die anderen Disziplinen zu besuchen.

Frage: Am 14. August geht das erste Reining-Pferd in die Bahn. Was ist bis dahin noch zu tun?
Kemperman: Mit dem Deutsche Bank Stadion haben wir eine tolle Arena für die Reiner. Wir werden das Stadion überdachen und natürlich den Boden austauschen. Aktuell liegt noch der Geomix-Boden für die Dressurreiter drin. Sobald das Dach steht, kommt der neue Boden: Lehm als Untergrund und dann Sand.

Frage: Wie kommt das Dach aufs Stadion?
Kemperman: Die größten Teile werden reingeschoben und dann dort aufgebaut. Wir arbeiten mit einer niederländischen Spezialfirma zusammen, die mit solchen Zeltdach-Konstruktionen viel Erfahrung hat. Anfang Juli geht es los, Mitte Juli wird alles fertig sein.

Frage: Wie ist Ihre Erinnerung an das Jahr 2006, als Reining bereits Bestandteil der Weltreiterspiele in Aachen war?
Kemperman: Oh, das war laut, da war aber mal richtig was los, da haben unsere Reining-Fans mächtig viel Krach gemacht. Es war ein Erlebnis, dabei zu sein und ich freue mich bereits wieder riesig drauf.




27. Mai: Dr. Christoph Vente wird neuer Mannschaftstierarzt, Dr. Matthias Gräber wird Chef d’Equipe


Ab sofort betreut Dr. Christoph Vente die deutsche Reining-Nationalmannschaft als Mannschaftstierarzt. Der bisherige Mannschaftstierarzt Dr. Matthias Gräber wird Chef d’Equipe.

Der 31-jährige Dr. Christoph Vente ist seit 2015 Assistenzarzt in der Tierklinik Lüsche in Niedersachsen. Er hat an der Justus-Liebig-Universität in Gießen studiert und an der Tierärztlichen Hochschule in Hannover promoviert. Nach einer Assistenzstelle in der Pferdeklinik in Ankum und einem dreimonatigen „Externship“ in den USA war er von 2012 bis 2014 in der Tierklinik in Bockhagen angestellt. Vente war selbst im Sattel in Dressurprüfungen bis zur Klasse S erfolgreich und von 2003 bis 2004 Mitglied der Sportfördergruppe der Bundeswehr. Nun komplettiert er gemeinsam mit Bundestrainer Nico Hörmann (Bünde) und Equipechef Dr. Matthias Gräber die Teamführung Reining.

Im Fanshop kann man sich ab sofort bereits mit der offiziellen Kleidung für die FEI-Europameisterschaft ausrüsten. T-Shirts, Polos, Jacken und Accessoires werden angeboten. Mehr finden Sie hier: www.chioaachen.de/de/fan-shop






FEI reduziert EM-Qualifikation für Reining auf zwei CRI

In Hinblick auf die FEI-Europameisterschaften 2015 in Aachen hat das FEI Reining Technical Committee auf seiner Sitzung Ende April beschlossen, die Qualifikation dafür auf zwei CRI zu reduzieren.
Damit müssen Reiter, die an der Reining-Europameisterschaft teilnehmen wollen, seit dem 1. Januar 2014 an zwei CRI teilgenommen haben und diese mit einem Score von 68 beendet haben.
Die Qualifikationsbedingungen im Detail


6. Mai: Machen Sie einen virtuellen Rundflug über das Gelände der Aachener Soers!

Mit einem virtuellen Rundflug über das Gelände des Aachen-Laurensberger Rennvereins e.V. (kurz ALRV) können Sie jetzt einen Vorgeschmack auf die FEI-Europameisterschaften vom 11. bis 23. August bekommen, bei der auch Reining stattfinden wird. Wie bereits 2006 zu den Weltreiterspielen, wird das Dressurstadion, das im vorigen Jahr eine neue Osttribüne erhielt und das sich die Reiner mit den Voltigierern teilen werden, temporär überdacht werden.




22. Januar: Keine Winterpause in der Aachener Soers

200 Tage vor dem Beginn der FEI Europameisterschaften Aachen 2015 sind auf dem traditionsreichen Turniergelände in der Soers die Bagger angerollt. Mit zahlreichen Um- und Neubauten wird das Gelände weiter verbessert.

Im Hauptstadion werden zurzeit sowohl auf der Reiter- als auch auf der AachenMünchener-Tribüne nicht nur die Sitzschalen, sondern auch ein Teil des Betons komplett erneuert. Zudem wird ein weiterer Stall mit 28 Boxen gebaut, so dass das Turniergelände dann über 430 feste Boxen verfügt. Im Sanitärbereich gibt es ebenfalls Neuerungen: Auf der Rückseite der AachenMünchener-Tribüne werden 50 weitere Toiletten gebaut, außerdem kommt eine Behinderten-Toilette hinzu. In dieser Woche wurde zudem mit umfangreichen Pflasterarbeiten begonnen. Unter anderem wird der Bereich vor der Geschäftsstelle des CHIO Aachen gepflastert. Damit das Gelände in Zukunft noch rollstuhlfreundlicher wird, werden auf vielen Wegen Streifen gepflastert, um ein optimales Fortkommen zu ermöglichen.

„Wir möchten unseren Gästen den Besuch auf unserem schönen Gelände so angenehm wie möglich machen“, so Frank Kemperman, der Vorstandsvorsitzende des ausrichtenden Aachen-Laurensberger Rennvereins e.V. (ALRV), daher werde das Gelände permanent erweitert und saniert. „Bei allen Baumaßnahmen ist sichergestellt, dass wir sie auch in Zukunft für den jährlichen CHIO Aachen nutzen können“, so Kemperman.

Zu den FEI Europameisterschaften in fünf pferdesportlichen Disziplinen werden vom 11. bis zum 23. August rund 450.000 Besucher erwartet. Die umfangreichen Baumaßnahmen werden bis zum Weltfest des Pferdesports (29. bis 31. Mai) abgeschlossen sein. Sie werden mit der Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen umgesetzt.




6. Januar 2015: Das sind die Qualifikationsbedingungen für die Reining-EM 2015


Wer sich für die Teilnahme an der FEI-EM Reining qualifizieren will, muss seit dem 01.01.2014 mindestens drei CRI 3* mit einem Score von min. 68 bestritten haben.
Reiter können ab dem Alter von 18 Jahren teilnehmen (Senioren), die Pferde müssen min. sieben Jahre alt sein.
Alle Details finden Sie hier.


21. Juli: Freestyle Show und Team Penning auf der FEI-Em 2015 in Aachen

Am 15. August 2015 stehen auf der FEI Europameisterschaft, nach der Qualifikationsprüfung Einzel Finale, zwei weitere Wettbewerbe im Dressurstadion in Aachen an: Eine Freestyle Reining und Team Penning auf dem Programm.
Karten gibt´s ab 11 EUR bereits online.


13. Juni 2014: Heute ist der Online-Kartenvorverkauf gestartet/ Vorstellung des Europameisterschafts-Design

Heute hat der Kartenverkauf für die Europameisterschaften Aachen 2015 in fünf Disziplinen (11. bis 23. August) begonnen, bislang waren Bestellungen nur schriftlich oder telefonisch möglich.
Bereits jetzt sind Dauerkarten für das Springen gar nicht mehr und für die Dressur (wird auch im Hauptstadion ausgetragen) nur noch für eine Tribüne zu bekommen. Unter www.aachen2015.de können ab sofort die Online-Tickets bestellt werden, eine Tageskarte beginnt bei 11 EUR, die Dauerkarte Reining kostet 29,70 EUR.



Kraftvoll, facettenreich und dynamisch – so wirkt das Design, mit dem die Organisatoren der FEI Reit-Europameisterschaften Aachen 2015 fortan auf das sportliche Großereignis im kommenden Jahr aufmerksam machen werden. Heute stellten sie das von den Farben gold und lila dominierte Erscheinungsbild vor.



„Die EM ist einmalig, ihr Design ist es auch“, so Michael Mronz, Mitglied des EM-OK. Die Anforderungen im Vorfeld waren klar: Emotional und hochmodern soll das Design sein und einen schnellen Wiedererkennungswert besitzen. Diesen Anspruch, so Mronz, erfülle das von der Aachener Agentur „Power+Radach“ entwickelte Erscheinungsbild auf hohem Niveau.





28. März: In 500 Tagen wird Pferdesport-Geschichte geschrieben – Countdown zu den FEI Europameisterschaften Aachen 2015 –
Budget 24 Millionen Euro

Zehntausende Pferdesport-Fans beim Springreiten und der Dressur im großen Stadion, begeisterte Atmosphäre bei Reining und Voltigieren im dann überdachten Deutsche Bank Stadion und spektakuläre Vierspänner in der Geländestrecke: Die Vorfreude auf die FEI Europameisterschaften in fünf Pferdesport-Disziplinen vom 11. bis zum 23. August 2015 ist groß. Am Samstag sind es noch exakt 500 Tage bis zum Beginn der EM.


Das Foto zeigt v.l.: Frank Kemperman, Marcel Philipp und Michael Mronz.

Die Erinnerung an die fantastischen Weltmeisterschaften 2006 in Aachen war allgegenwärtig, als die Organisatoren nun ihr EM-Konzept in Aachen vorstellten. Kein Wunder, galt doch schon vor sieben Jahren, was auch die EM 2015 auszeichnen wird: Viele Disziplinen an einem Ort, gepaart mit einer enthusiastischen Atmosphäre.

„In Aachen schlägt das Herz des Pferdesports. Wo, wenn nicht hier auf dem traditionsreichen Turniergelände in der Soers, könnte das nächste Kapitel in der Geschichte des Pferdesports geschrieben werden?“, so Carl Meulenbergh, Präsident des ausrichtenden Aachen-Laurensberger Rennvereins e.V.. Turnierdirektor Frank Kemperman stellte nicht nur das Programm vor (Details unter www.aachen2015.de), sondern informierte auch darüber, dass auch – obwohl keine EM-Disziplin – die besten Vielseitigkeitsreiter nach Aachen kommen werden. „Die Reiter möchten unbedingt wieder nach Aachen kommen“, so Kemperman. Er stellte zudem umfangreiche Baumaßnahmen vor. Sichtbarstes Zeichen ist der Neubau einer Tribüne im Deutsche Bank Stadion. Zudem werden die Trainingsplätze Dressur erweitert, Teile der Tribünen im Hauptstadion saniert und renoviert, ein neues Stallgebäude wird errichtet und die Anlage immer behindertengerechter ausgebaut. Zudem wird erheblich in die IT-Infrastruktur investiert, unter anderem um weiterhin kostenloses W-LAN für die Besucher von CHIO und EM anbieten zu können.

Die Nachfrage nach Tickets ist hoch: „Natürlich haben wir mit einem großen Interesse gerechnet, dass aber beispielsweise einige Dauerkarten bereits nicht mehr verfügbar sind, hat uns selber überrascht“, so Michael Mronz, wie Frank Kemperman OK-Mitglied der EM Aachen 2015. Rund 30 Prozent aller Karten sind bereits vergriffen, unter www.aachen2015.de oder an der Tickethotline (0241-917-1111) können die Tickets bestellt werden.

Rund 450.000 Zuschauer werden in der Soers erwartet. Das Budget beträgt 24 Millionen Euro, die Gesamtdotierung rund 1,76 Millionen Euro. Auch das Interesse der Wirtschaftspartner ist hoch: „Dass wir bereits mit vielen Partnern, unter anderem der Deutschen Bank und Rolex, Verträge abgeschlossen haben, zeigt den enormen Stellenwert der Europameisterschaften in Aachen“, so Mronz.

Eine umfangreiche Social Media-Kampagne wird die Pferdesport-Fans auf dem Weg zur EM begleiten, zudem werden die Organisatoren das bestehende Angebot im digitalen Bereich unter anderem mit der Entwicklung einer eigenen App für Smartphones massiv ausbauen.

Aachens Oberbürgermeister Marcel Philipp versprach, dass Aachens Bürger die EM zu „ihrer“ EM machen werden: „Die Bürger werden sagen: Ich bin Gastgeber, ich bin Teil der EM.“ Von Seiten der Stadt Aachen werde es nicht nur ein umfangreiches Kulturprogramm geben, sondern auch die noch von der WM 2006 bekannten Medaillen-Feiern auf dem Markt werden wieder organisiert. Dazu werde die EM auf unterschiedlichste Weise im Stadtbild präsent sein. „Aachen wird ein überaus sympathischer Gastgeber sein“, so Marcel Philipp.

 







In fünf pferdesportlichen Disziplinen werden vom 11. bis zum 23. August 2015 in Aachen die Besten Europas gesucht. Die FEI-Europameisterschaften Aachen 2015 werden dann auf dem traditionsreichen Turniergelände in der Soers ausgetragen. Ursprünglich war der Termin eine Woche später angesetzt, „auf Wunsch des Weltverbandes sowie der nationalen und internationalen TV-Stationen haben wir ihn eine Woche vorverlegt“, so Frank Kemperman, der Vorstandsvorsitzende des Aachen-Laurensberger Rennvereins e.V..

Dressurstadion in Aachen erhält 1.200 zusätzliche Plätze

Im Juli 2013 beginnen die Bauarbeiten am Dressurstadion in Aachen, mit denen 1.200 zusätzliche Sitzplätze durch eine 50 Meter breite Tribüne im bei den Quarter Horse-Reitern beliebte Dressurstadion geschaffen werden. Bislang verfügt es "nur" über drei Tribünen mit insgesamt 5.100 Plätzen. Bei den Reit-Europameisterschaft 2015 werden hier dann die Wettkämpfe der Voltigierer und Reining-Reiter stattfinden, dazu wird das Stadion, wie bereits 2006 bei den Weltreiterspielen, überdacht werden.


Das Aachener Dressurstadion - ein Highlight für Reiter und Zuschauer
Bild: Weyand


Die Aachener Soers in der 360 Grad-Panoramaansicht

Dressurstadion, Stallungen uvm. können Sie nun in einem virtuellen Besuch auf der Aachener Soers erleben, klicken Sie einfach das Bild für eine Tour an!




Kartenvorverkauf hat bereits begonnen

Der Dauerkartenverkauf ist bereits gestartet, ab dem CHIO Aachen 2013 (21. bis 30. Juni) können auch Tickets für einzelne Wettbewerbe erworben werden. Der Kartenverkauf läuft bereits jetzt extrem gut. "Nach den Erfahrungen von der Reitsport-WM 2006 haben wir mit einer sehr hohen Nachfrage gerechnet. Dass nun aber bereits in einigen Kategorien die Karten knapp werden, hat uns dennoch überrascht", so Michael Mronz, Geschäftsführer der Aachener Reitturnier GmbH. In den Disziplinen Springreiten, Dressur, Voltigieren, Vierspännerfahren und Reining (Westernreiten) werden die besten Pferdesportler des Kontinents an den Start gehen – erstmalig werden bei einer EM fünf Disziplinen an einem Ort ausgetragen.
Karten für die Reiningprüfungen gibt es ab 10 EUR, eien Dauerkarte ab 18 EUR.
Bestellformular Karten

Ticket-Hotline: (0241) 917-1111
www.aachen2015.de


FEI und Reining im Überblick

2000 Der Weltreiterverband FEI nimmt Reining in den Kreis seiner offiziellen Pferdesportdisziplinen auf
2002 Die ersten Nationen qualifizieren sich im CRIO für die Weltreiterspiele (Anm.: CRIO ist wie z.B. CSIO Nationenwertung, in der die Länder in Viererteams antreten)
2002 Weltreiterspiele in Jerez (Spanien): Zum ersten Mal ist Reining mit dabei
2003 Erste offizielle Reining Europameisterschaft (FEI) in Reggio Emilia (Italien)
2004 Erstes FEI Reining Masters in Oklahoma City, OK.
2006 Weltreiterspiele in Aachen
2007
EM in Mooslargue: Deutschland wird zum zweiten Mal Mannschafts- Europameister
2008 Erste FEI Weltmeisterschaft Reining: Deutschland holt Bronze
2009 Erste FEI Europameisterschaft für Junioren und Junge Reiter
2011 FEI Europameisterschaft für Junioren, Junge Reiter und Senioren


Alle Reining Welt- und Europameister auf einen Blick


Die Disziplin Reining nimmt eine Sonderstellung ein. Im Jahr 2000 wurde Reining durch die Internationale Reiterliche Vereinigung (FEI) neben Dressur, Springen, Vielseitigkeit, Fahren, Voltigieren, Distanzreiten als siebte Disziplin anerkannt. In Deutschland wird Reining vom Fachverband, der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) in Warendorf, betreut. Jedes Jahr werden die Deutschen Meisterschaften Reining FN für Jugendliche und Senioren ausgetragen. Alle zwei Jahre findet die FEI Europameisterschaft statt, im jeweiligen Wechsel mit den Weltreiterspielen bzw. im Olympiajahr mit einer Einzelweltmeisterschaft. Einzelweltmeisterschaften sind den Reitsportdisziplinen vorbehalten, die nicht zu den olympischen Reiterspielen – Dressur, Springen und Vielseitigkeit – gehören.



Größere Kartenansicht





Mehr dazu
Premiere: wittelsbuerger special-Broschüre zu den Weltreiterspielen 2006




Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

 


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quelle wittelsbuerger.com
   
Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion