wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
Ranchreiten – zurück zu den Wurzeln: Wie aus einer verrückten Idee eine Erfolgsgeschichte wurde
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

„Ranchreiten“: Dieser Begriff stand im Raum, doch im Grunde wusste keiner so genau, was man damit anfangen sollte – außer dass es mit der Arbeit am Rind zu tun hat. Es war vor etwa zwölf Jahren, als einige Freizeit-Cowboys auf der Schwäbischen Alb in der Reitschule Wolf zusammensaßen und gespannt den Ausführungen von Patrick und Willi Wolf lauschten. Diese hatten von einem Wettbewerb gehört, in der ausschließlich Ranchpferde gegeneinander antreten. Hintergrund dieser Geschichte: Amerikanische Rancher wurden bei der AQHA vorstellig, weil sie sich nicht mehr ausreichend repräsentiert fühlten.



Nachdem bereits mehr als 75 Wettbewerbe – von Kalifornien bis nach North Carolina – stattgefunden hatten und ein Regelwerk verabschiedet war, konnte die Versatility Ranch Horse Competition in 2002 als anerkannte AQHA-Klasse aufgenommen werden. In der Reitschule Wolf gab es nicht nur besagte schwäbische Cowboys, sondern auch eine stattliche Herde Angus-Rinder. Also, was lag näher, als diese Dinge zusammenzuführen. Dazu kam der Umstand, dass Patrick Wolf gerade von einem längeren Trainingsaufenthalt aus den USA zurückgekehrt war und das frisch erworbene Wissen natürlich weitergeben wollte. Nachdem man jedoch das AQHA-Regelwerk studiert hatte, gab es in der Runde lange Gesichter. Niemand wäre zu jener Zeit in der Lage gewesen, die Anforderungen nachzureiten. Also musste ein „entschärftes“ Regelwerk her – das war die Geburtsstunde des Vereins „Ranch-Reiter e.V.“. Schnell war aus den ersten sieben „Glorreichen“ ein Verein mit zwanzig Mitgliedern geworden.

Die neue Disziplin findet schnell Anhänger

Die Nachricht von dieser neuen AQHA-Disziplin breitet sich in Deutschland aus wie ein Lauffeuer. Im Frühjahr 2003 fand unter der Leitung von Wayne Meason auf der Circle-L-Ranch in Wenden ein Versatility-Ranch-Horse-Kurs statt. Kurz darauf organisiert Volker Laves das erste Ranchhorse-Turnier, das von Jan Boogaerts aus Belgien gerichtet wird. In Hessen wird die Idee von Olaf Gajewski aufgegriffen und zusammen mit einigen Mitstreitern entsteht die „Ranch-Community“. Überall wird versucht, das Ranchreiten in Deutschland populär zu machen. Doch zurück in den „wilden“ Südwesten: Natürlich waren einige Westernreiter aus Baden-Württemberg auf der Circle-L-Ranch, wie beispielsweise Dirk Reibold, damals stolzer Besitzer eines QH-Fohlen, das auf dem Eliesenhof in Welzheim seine Jugendjahre verbringen darf. Begeistert berichtet er von seinen Eindrücken und Niko Kalaitzidis und Gabi Resch lassen sich davon anstecken. Sie sind nicht nur QH-Züchter und bieten Reitunterricht auf dem Eliesenhof an, sie haben auch immer wieder Rinder zur Verfügung – ideale Voraussetzungen für das Ranchreiten. Nach einigen Workshops war es soweit: Mit der Unterstützung von Wolfgang Albrecht (Meldestelle) und Lothar Schmid vom Birkenhof (Turnierorganisation) konnte das erste Ranchhorse-Turnier 2005 auf dem Eliesenhof stattfinden. Das Starterfeld war prominent besetzt: Eberhard Kleinmann, Dr. Matthias Gräber, Gesa Meier, Albert „Bärti“ Frunz, Dirk Reibold, André Weber u.v.a. – jeder, der wusste, wie man eine Kuh von A nach B bewegt, war dabei.



Gemeinsam zum Ziel

Parallel sind die unterschiedlichsten Interessensgruppen entstanden, die alle das Ziel hatten, Ranchreiten in Deutschland zu etablieren. Während einige dieser Gruppierungen auf der Strecke geblieben sind, hatten die Ranchreiter im „Ländle“ das klare Ziel, zu wachsen und professioneller zu werden. Der Anfang war nicht einfach, eigene Interessen wurden oft zurückgestellt, dafür aber die Idee, Ranchreiten populär zu machen, in den Vordergrund gerückt. Das Ergebnis: Ein „joint venture“ von DQHA, Veranstaltern und Ranchhorse-Verein. Die Umbenennung des Vereins erfolgte 2005, um die Nähe zur Versatility Ranch Horse zu demonstrieren. Kurz darauf wurde die Idee der Cup-Serie geboren, die aus mehreren Ranchhorse-, später auch Cowhorse-Turnieren bestehen sollte.



Unter der Ägide von Wolfgang Albrecht als Vertreter der DQHA beraten sich die Veranstalter jedes Jahr aufs Neue, wie die Turniere für alle Beteiligten attraktiv, aber dennoch bezahlbar kalkuliert werden können. Um die begehrten Punkte zu bekommen, musste jetzt nach AQHA-Regeln geritten werden. Das war der Startschuss für eine ganze Reihe von Clinics und Workshops, die unter Mitwirkung vom Ranchhorse-Verein sowie von den Veranstaltern in Sinsheim (Patrick Sattler Training Stable), Welzheim (Eliesenhof), Kehl (Riedhöfe) und Hechingen (Schweizer Hof) nach wie vor angeboten und eifrig genutzt werden. Vorläufige Höhepunkte dieser Bemühungen: 2011 flogen drei wackere schwäbische Cowboys nach Houston, um dort auf der World Show der Versatility-Reiter die deutschen Fahnen zu vertreten. Zwei Jahre später schaffte es André Weber aus Gaggenau auf den zweiten Rang und nahm die Trophy des Reserve World Champion mit nach Hause. 2014 war die Versatility Ranch Horse das erste Mal auf einer „Q“ in Aachen vertreten und begeisterte das Publikum.

Zurück zum Ursprung

Manch ein Mitglied der Westernreitszene wundert sich über die Begeisterung und die Aktivitäten der „Rinderschubser“, sieht es gar als „Nischenprodukt“ des Westernreitsports. Kennen diese Menschen den Ursprung des Westernreitens nicht oder haben sie es vergessen? Da kann man nur spekulieren, fest steht, dass die Begeisterung anhält, obwohl die Ausübung der verschiedenen „Rinderdisziplinen“ den Geldbeutel nicht unbedingt schont. Die Ranchhorse-Gemeinde wächst, viele (Neu)Mitglieder kommen mittlerweile aus anderen Bundesländern und Turnierteilnehmer als auch Zuschauer nehmen hunderte von Kilometern Anfahrt in Kauf, um in dieser vielseitigen Disziplin starten zu können bzw. die besondere Atmosphäre zu genießen. Die Beweggründe sind sehr unterschiedlich, ein bisschen „American Way of Life“ steckt auf jeden Fall dahinter. Dieser Begriff steht u.a. für einen stark ausgeprägten Individualismus und einer gewissen Freiheitsliebe. Nicht zuletzt war und ist der Cowboy ein Sinnbild für diese Einstellung, manchmal verklärt bis zum Mythos. Auch gehören Cutting und Working Cowhorse wie Reining zu den dynamischsten Wettbewerben, die ihre Wirkung auf Akteure und Betrachter nicht verfehlen.



In der Versatility Ranch Horse ist der Allrounder unter den Westernpferden gefragt, das macht den Reiz aus – gilt doch das American Quarter Horse als das vielseitigste Pferd der Welt. Es gibt auch die Geschichten von Pferden, die mental mit ihrem Leben abgeschlossen hatten und durch Geländeritte sowie die Arbeit am Rind ihre innere Balance wieder gefunden haben. Nicht zu vergessen: Der rein praktische Bezug, dass die eigenen Rinder vom Pferd aus besser zu dirigieren sind als zu Fuß – wobei die Rinderhaltung oft eine Folgeerscheinung ist, um den Traum von der eigenen, kleinen Ranch zu vervollständigen.



Viele Erklärungen, ein Fazit: Die Rinderdisziplinen sind ganz nah am Ursprung des Westernreitens und die Turniere geben einen Eindruck davon wieder, wie und warum man dereinst zum Westernreiten gekommen ist. Für die Mitglieder des Ranchhorse-Vereins steht das Leben mit den Pferden im Vordergrund, dazu das gemeinschaftliche Erlebnis – ob Turnier, Workshop oder andere Treffen. Auch wenn im Wettbewerb um Punkte gekämpft wird, so kann man hinterher entspannt zusammen sitzen. Die Stimmung erinnert oft an den „spirit“ aus den Anfangsjahren, als Westernreiten noch als „exotisch“ galt. Jeder hilft jedem – manchmal kommt es spontan zu einem kleinen Workshop, wenn vor dem Turnier die „alten Hasen“ Einsteigern hilfreiche Tipps geben. Für Rookies und Jugendliche wurden ohnehin einige Regeln vereinfacht, um ihnen den Einstieg in die Versatility zu erleichtern. Einen Leitsatz stellt der Ranchhorse-Verein allerdings ganz nach oben und sollte bei allen Turnierambitionen nicht in Vergessenheit geraten: Unsere Pferde als vielseitige und zuverlässige Freizeitpartner auszubilden und langlebig zu erhalten.

Weitere Infos: www.ranchhorse.de


Text und Bilder: Carola Steen


Das sind die AQHA Versatility Ranchhorse-Turniere 2015 in Deutschland
(bitte anklicken für Details, Routenplaner, Nennschlußwecker etc.)

02./ 03.05.2015 - Sinsheim (BW)
24./ 25.05.2015 - Pferdehof Schauen, Schauen (Sachsen-Anhalt)
06./ 07.06.2015 - Riedhof Ranch Open, Kehl-Marlen (BW)
20./ 21.06.2015 - Eliesenhof Open, Welzheim (BW)
04./ 05.07.2015 - Wollbach (BAY)
04./ 05.07.2015 - Wollbach (BAY)
11./ 12.07.2015 - Hohenzollern Classic, Veringenstadt (BW)
02. - 04.10.2015 - Q15, Aachen (NRW)

Alle Quarter Horse-Termine finden Sie im w!.com-Kalender,
mit Erinnerungsfunktion und Routenplaner



Mehr dazu
AQHA-Turnierveranstalter gesucht (4): Für echte Allarounder - Ranchreiten auf AQHA- Versatility Ranch Horse Shows
Impressionen von Carola Steen




Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quellewittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion