Die Traditionsveranstaltung sorgte erneut für einen großen Zuschauerandrang und einen guten Start in die Decksaison
Am Sonntag den 26.03. fand auf der Circle L Ranch der Familie Laves in Wenden die nunmehr schon traditionelle Hengstpräsentation der DQHA Nord statt.
Auch in diesem Jahr waren im Stallion Line-Up, welches insgesamt 24 Top Hengste versprach, wieder das „Who is Who“ der Norddeutschen Quarter Horse Zucht vertreten. So waren unter anderem die Pleasure-Hengste „Very Inviting“ (1999 Colorado State Fair Futurity Champion und 2005 Körungssieger) im Besitz von Anna Lonedal/Schweden und „Zippo Pilot“ (1994 European Champion Senior Western Pleasure) im Besitz von Horst Purr mit ihrer Nachzucht zu bewundern.
Promotion
Aber auch für die Freunde der Reining war gesorgt. So stellte Björn Bürig seinen Jacs On Top – Sohn „Spotted On Top“ (2005 NRHA Non Pro Futurity Finalist) vor. Andere Hengste aus dem Bereich der Reining waren unter anderem „Double RR Olena“ (ROM Reining) im Besitz von Reinhard Rekers) und der erst dreijährige Jokers Enterprise – Sohn „CL Enterprise Skip“ (Besitzer: K. Laves).
Alles in Allem beinhaltete das Stallion Line-Up alles was das Herz begehrt. Egal ob Pleasure, Reining, Hunter under Saddle oder Versatility Ranch Horse, es war für jeden Geschmack etwas dabei.
Da auch der Wettergott dieses Jahr ein Einsehen hatte und es pünktlich zum Beginn der Präsentation aufklarte und die Sonne zum Vorschein kam, nachdem es am Tag zuvor noch Regen ohne Ende gab, konnten die ca. 1.300 Besucher einen gewohnt schönen und informativen Tag auf der Circle L Ranch verbringen. Aus ganz Deutschland und sogar aus der Schweiz waren interessierte Quarter Horse Züchter angereist um sich über die Norddeutschen Spitzenvererber zu informieren.
Durch den Tag führten in souveräner und lockerer Manier die beiden Moderatoren Uwe Kahle und Paul Walter, die – wie immer – für allerbeste Kommentare und Stimmung sowohl bei den Zuschauern als auch den Vorstellern sorgten.
Den großen Abschluss der Präsentation stellte eine Jährlingsherde der Circle L Ranch dar, die zum Staunen und Bewundern anregte und bei vielen Besuchern ein Lächeln auf das Gesicht zauberte.
„Alles in Allem“, so konnte man Volker Laves nach der Veranstaltung sagen hören, „war es ein wunderschöner Tag. Wir freuen uns schon wieder auf nächstes Jahr.“ Auch der 1. Vorsitzende der DQHA Nord, Reinhard Rekers, zog ein positives Resume. Ebenfalls begeistert war der extra angereiste und soeben erst in seinem Amt bestätigte AQHA Chairman des International Comitees Ullrich Vey, der es sich nicht nehmen ließ und ein Grußwort an die Besucher richtete.