|
by
wittelsbuerger/Leipziger-Messe |
|
Vorverkauf beginnt - Dauerkarten sind begehrt
Seit dem 1. Septemberläuft der Vorverkauf für die begehrten Tribünenplätze zur Leipziger Messe PARTNER PFERD 2004. "Erfahrungsgemäß sichern sich die Reitsportfans bereits im Herbst ihre Lieblingsplätze für die sportlichen Veranstaltungen, die zur PARTNER PFERD stattfinden", weiß Bettina Kaiser, Projektleiterin der Messe. "Aber die Messeintrittskarten, mit denen man auch das Westernreitturnier L.E. Grand Open besuchen kann, sind nicht limitiert." Die Preise und Vorverkaufsstellen sind im Internet unter http://www.partner-pferd.de abrufbar oder bei der Leipziger Messe unter 0341-678 82 50 zu erfragen.
Vom 22. bis 25. Januar 2004 begeistert die PARTNER PFERD ihr Publikum mit der bewährten Kombination aus Show, Ausstellung und Sport - und dies bereits zum siebenten Mal. Im Mittelpunkt des Ausstellungsteils in den Hallen 1 und 3 stehen Produkte und Informationen zu den Themen Reiten und Pferd. Das Angebot reicht von Reitsportartikeln über Stall- und Pflegeartikel sowie Westernbekleidung und -zubehör bis hin zu Futtermitteln und Pferdeanhängern. Sonderschauen und Fachvorträge wenden sich an alle Zielgruppen - egal ob Einsteiger, Freizeitsportler oder Profi. Die Themen drehen sich rund um die gesunde Haltung und Fütterung von Pferden sowie um Fragen der Ausrüstung und des Leistungssports.
Ein Angebot für die ganze Familie, das besonders die Jüngsten ansprechen dürfte, bietet der "Erlebnispfad Lukki Luchs". Hier ist Gelegenheit, hinter die Kulissen der Messe zu schauen, Pferde zu streicheln und mit Reitern ins Gespräch zu kommen oder in der Westerntown nach Gold zu schürfen.
Höhepunkte der PARTNER PFERD sind die FEI Weltcup-Qualifikation der Springreiter sowie die FEI Weltcup-Qualifikation der Vierspänner. Dazu werden Pferdesport-begeisterte aus ganz Deutschland erwartet. Die Organisation dieses Top-Events liegt in den Händen der namhaften Pferdesport-Agentur EN GARDE Marketing GmbH.
Erstmals wird 2004 der PARTNER PFERD CUP ausgetragen, auf dem der beste ostdeutsche Nachwuchsreiter gekürt wird. Erneut steht das Hallenchampionat der neuen Bundesländer auf dem Programm, auf dem sich die besten fünf- bis sechs-jährigen Springpferde Ostdeutschlands messen.
Western- und Freizeitreiter zieht seit 2001 das "L.E. Grand Open" nach Leipzig. Das Turnier zählt mittlerweile zu einer der führenden Veranstaltungen im Westernreiten. Auch für 2004 werden dazu Spitzenreiter aus ganz Europa erwartet. "Erstmalig werden die im Leipziger Westernreitturnier errungenen Punkte auch in den USA anerkannt" sagt Bettina Kaiser. Damit gewinne das "L.E. Grand Open" weiter an Internationalität.
„Das Westernreiten erfreut sich bei den Besuchern großer Beliebtheit. Das hat die Auswertung der letzten Umfrage bei der PARTNER PFERD deutlich gezeigt”, meinte Turnierleiter Torsten Müller zur wachsenden Entwicklung dieser Veranstaltung, „Auf dem ’L.E. Grand Open’ tragen verschiedene Westernreitverbände ihre Turniere aus, darunter der NRHA (National Reining Horse Association), AQHA (American Quarter Horse Association), NCHA (National Cutting Horse Association), EWU (Erste Westernreiter Union Deutschland) sowie regional der VWS (Verband der Westernreiter Sachsens). In der Rinderklasse Cutting werden die Top-Reiter der Szene erwartet. Die Messeleitung hat bereits 120 Rinder geordert.“
Ein Preisgeld von 10.000 Euro winkt dem Sieger der NRHA-Bronze Trophy Open, einem hochkarätigen Wettbewerb und Höhepunkt des „L.E. Grand Open" 2004.
"Le Pardon" lautet das Motto der Gala-Show, dem abendlichen Unterhaltungs-Event der PARTNER PFERD. Am 23. Januar präsentieren die Franzosen Jean François Pignon und Lorenzo zum ersten Mal in Deutschland ihre "Musikalische Reitcomedie". Pignon begeistert das Publikum mit seinen außergewöhnlichen gewaltfreien Pferde-dressuren, und Lorenzo gilt mit seinen temporeichen Shows als ein Artist der Spitzen-klasse. Eingebettet wird die "Reitcomedie" von einem spannenden Zweikampfspringen zwischen jeweils zwei Weltcup-Teilnehmern und dem ersten Qualifikationslauf im Viererzugfahren. Am 24. Januar präsentiert die ebenfalls bereits traditionelle "Wernesgrüner Pferdenacht" sportliche Ausscheide, gepaart mit reiterlichen Showeinlagen.
Die Ausschreibung und Nennungsunterlagen
finden Sie hier.
PARTNER PFERD (22. bis 25. Januar 2004):
FEI Weltcup der Springreiter, FEI Weltcup der Vierspänner, Westernturnier, Ausstellung, Gala-Show, Wernesgrüner Pferdenacht
Kartenvorverkauf unter Telefon 0345-202 9771 oder im Internet unter
www.ticket-service.de.
Ansprechpartner für die Presse:
Gabriele Groeger
Tel.: +49 (0) 341 / 6 78 81-87
Fax: +49 (0) 341 / 6 78 81-82
E-Mail: g.groeger@leipziger-messe.de
Ansprechpartner für die Presse (Turnier):
Brüske & Kerstan Media-Networking
Martina Brüske
Tel.: +49 (0) 4307 / 82 79 70
Fax: +49 (0) 4307 / 82 79 79
E-Mail: Mbrueske@kerstan.de
Ansprechpartner für Aussteller und Besucher:
Bettina Kaiser
Tel.: +49 (0) 341 / 6 78 82-51
Fax: +49 (0) 341 / 6 78 82-51
E-Mail: b.kaiser@leipziger-messe.de
Internet: http://www.partner-pferd.de
http://www.engarde.de
|
Promotion
|
Horse
of the Month |
WHITE LESS
NRHA Breeders
Open Futurity Champion 2003 in Kreuth, "WHITE LESS" ist auch für
nächstes Jahr Futurity/Derby startberechtigt. Geshowt wurde WHITE
LESS von Garth Brown, einem u.a. NRHA Open Derby Champion USA.
Mehr
zum Super-Horse of the Month hier
|
|
Bücher
zum
Thema |
|
|